RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3D Holoprojektion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 18. März 2006 10:02    Titel: 3D Holoprojektion Antworten mit Zitat

Moin Leute

Vielleicht kennt ja der eine oder andere die Musikband Gorillaz hier.
Und als ich mal ein Ausschnitt von einem "Konzert" gesehen habe
waren das wie ich schonmal gehört habe 3D Holoprojektionen (Comic) von den Leutchen.
Als dann noch eine echte Person auf die Bühne trat und einmal vor
einer Holoprojektion langgegangen ist und einmal dahinter.
Was mich zu dem Schluss kommen lies das da anscheinend keine
Wand oder sonstiger Stoff sein kann um die Projektion zu reflektieren.

Weis einer von euch wie das funktioniert?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. März 2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, weiß ich nicht.

Aber könnte das ein durchsichtiger Bildschirm gewesen sein? Der ein Hologramm darstellen konnte?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 18. März 2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

siehe das und besonders das habe gerade ein solches Konzert im Kopf und meine, dass das mehr 2D Bilder sind, die einfach mitten in den Raum projeziert werden, daher tippe ich auf etwas ähnliches, wie im zweiten Link unter Heliodisplay gezeigt ist:
wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Einen einfacheren Weg beschreitet die Firma IO2 Technology mit ihrem Heliodisplay. Hier wird die Vision des frei im Raum stehenden Hologramms durch Reflexion an „modifizierter“ Luft erreicht. Allerdings ist das Bild „nur“ in einem Blickwinkel von 150 Grad zu sehen und nicht wirklich dreidimensional.


Der Winkel sollte kein Problem geben, schliesslich stehen die Leute auf der Bühne

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik