RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pol-Nullstellenverteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mathe484564
Gast





Beitrag mathe484564 Verfasst am: 06. Jul 2016 15:06    Titel: Pol-Nullstellenverteilung Antworten mit Zitat

Hi,
benötige Hilfe bei dieser Aufgabe.

Skizzieren Sie die resultierende Pol-Nullstellenverteilung bei einer Parallelschaltung von G1 und G2.








Auf gleichen Nenner gebracht



Jetzt wollte ich die Zähler Nullstellen bestimmen was sehr mühselig ist.
Gibts da vielleicht einen besseren Weg ?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 06. Jul 2016 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich müssts später nochmal nachschauen, aber waren die Pole nicht die Nullstellen des Nenners?

edit: Einen bessere Weg kenne ich nicht als die Nullstellen auszurechnen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jul 2016 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest für den Nenner von G1 zunächst eine Zerlegung in Linearfaktoren bzw. Partialbrüche durchführen:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
mathe484564
Gast





Beitrag mathe484564 Verfasst am: 08. Jul 2016 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polstellen habe ich so heraus bekommen. Jetzt habe ich das selbe Problem für die Nullstellen im Zähler.











Polstellen:
sp1=-1
sp2=-2
sp3=-2+2i
sp4=-2-2i
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jul 2016 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Unstetigkeitsstellen (Nenner(x) = 0) müssen anhand der jeweiligen links- und rechtsseitigen Grenzwerte genauer untersucht werden: Es können Polstellen sein (1/0 quasi), behebbare Lücken oder möglicherweise Sprungstellen.

PS Ist G nicht reell?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik