RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Antisymmetrisierung von Produktzuständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Vivado
Gast





Beitrag Vivado Verfasst am: 22. Jun 2016 09:18    Titel: Antisymmetrisierung von Produktzuständen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Angenommen man hat drei identische Teilchen (Fermionen), deren Zustände jeweils durch die Quantenzahlen n,l,ml vollständig bestimmt sei. Der Raum der Gesamtzustände ist gegeben durch . Die Slaterdeterminante antisymmetrisiert dann den Produktzustand , wobei Phi jeweils durch die obigen Quantenzahlen bestimmt ist.
Was passiert nun, wenn man auch noch den Spinanteil berücksichtigt? Für den Gesamthilbertraum gilt dann , aber wie wirkt nun der Antisymmetrisierungsoperator in diesem Raum? Bildet man die Slaterdeterminante für Orts und Spinteil seperat? Könnte mir das jemand mal bitte vorrechnen?

Meine Ideen:
..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik