RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mehrteilchen-Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 21. Jun 2016 23:16    Titel: Mehrteilchen-Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Hi!

In diesem Skript

https://www.upjs.sk/public/media/5596/Qauntum-Theory-of-Magnetism.pdf

auf Seite 9 steht: "It is also well known that the total wavefunction of a system of non-interacting particles can be written as a product of single-particle wavefunctions".

Ist mir da etwas entgangen? Im Allgemeinen ist doch ein Vektor aus eine unendliche Summe von Tensorprodukten ...

Dasselbe tritt ja bei einfachen Teilchen mit Spin auf: Der Hilbertraum ist . Oft wird ja die Wellenfunktion in eine Spinwellenfunktion und eine Ortswellenfunktion faktorisiert. Was steckt dahinter? Das ist ja nicht der allgemeinste denkbare Zustand. Kann man das irgendwie damit begründen, daß man nur solche Zustände präparieren kann? Oder geht es einfach nur darum, daß man sich eine ONB daraus bastelt?
sadsdadas
Gast





Beitrag sadsdadas Verfasst am: 22. Jun 2016 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein kann man eine Wellenfunktion nicht in ein Spin und Raumanteilt zerlegen. Das geht nur in der nicht relativistischen Näherung.
Es gibt auch Zustände, die nicht als ein Tensorprodukte darstellbar sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik