RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrikfragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ingo1985
Gast





Beitrag Ingo1985 Verfasst am: 18. Jun 2016 11:57    Titel: Elektrikfragen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe drei Fragen zum Thema Elektrizitätslehre.
Frage eins: Kann ich das ohmesches Gesetz auch auf Wechselstrom. bzw Wechselspannungen anwenden oder muss ich da gewisse Bedingungen beachten, wie z.B nur mit Effektivwerten rechnen?

zweite Frage: Wie rechne ich den Gesamtleitwert aus wenn ich drei verschiedene Leitwerte in einer Reihenschaltung gegeben habe?

letzte Frage: Wie sieht das ganze bei der Parallelschaltung aus?

Meine Ideen:
-
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 18. Jun 2016 12:14    Titel: Re: Elektrikfragen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ingo1985 hat Folgendes geschrieben:
Frage eins: Kann ich das ohmesches Gesetz auch auf Wechselstrom. bzw Wechselspannungen anwenden oder muss ich da gewisse Bedingungen beachten, wie z.B nur mit Effektivwerten rechnen?

Ja. Bedingungen gibt es natürlich immer zu beachten. Aber bei metallischen Leitern und dem Ohmschen Gesetz sind sie sehr großzügig.

Zitat:

zweite Frage: Wie rechne ich den Gesamtleitwert aus wenn ich drei verschiedene Leitwerte in einer Reihenschaltung gegeben habe?

Du addierst die Widerstände zum Gesamtwiderstand und rechnest mittels 1/... daraus den Gesamtleitwert aus:



Zitat:

letzte Frage: Wie sieht das ganze bei der Parallelschaltung aus?

Da addierst Du die Leitwerte.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik