RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelflächenleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
atyrus



Anmeldungsdatum: 13.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag atyrus Verfasst am: 13. Jun 2016 12:36    Titel: Doppelflächenleiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich studiere Physik und beschäftige mich mit einer Aufgabe bei der ich allerdings nicht wirklich weiter komme:

Betrachten Sie einen Doppelflächenleiter, bestehend aus zwei unendlichen
parallelen leitenden Schichten der Dicke d, in denen parallel zur Oberfläche eine konstante elektrische Stromdichte j fließt, aber in beiden Schichten in
umgekehrte Richtung. Bestimmen Sie das Magnetfeld innerhalb,
außerhalb und in den Schichten unter der Annahme, daß die Stromdichte in den
Schichten vollkommen homogen ist. Berechnen Sie die Kraft pro Fläche, mit der
eine Schicht auf die andere wirkt (die elektrische Gesamtladung beider Schichten sei Null). Bestimmen Sie mit diesem Ergebnis die Arbeit, die Sie verrichten müssen, um den Abstand zwischen beiden Schichten zu vergrößern, und
versuchen Sie damit, einen Ausdruck für die Energiedichte des magnetischen
Feldes zu finden. Diskutieren Sie das Resultat.

Meine Ideen:
In einer Aufgabe davor habe ich schon gesehen und verstanden, wie man das Magnetfeld einer unendlich ausgedehnten Fläche berechnet mit Hilfe des Amperéschen Gesetzes und der Stromdichte. Allerdings versteh ich nicht ganz, wie ich das bei einem Doppelflächenleiter machen soll. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder die Lösung?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jun 2016 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

atyrus hat Folgendes geschrieben:
In einer Aufgabe davor habe ich schon gesehen und verstanden, wie man das Magnetfeld einer unendlich ausgedehnten Fläche berechnet mit Hilfe des Amperéschen Gesetzes und der Stromdichte. Allerdings versteh ich nicht ganz, wie ich das bei einem Doppelflächenleiter machen soll.


Mit der zweiten Platte machst Du das genauso wie mit der ersten. Und dann überlagerst Du beide Felder.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik