RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektralüberlappung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Maxbit
Gast





Beitrag Maxbit Verfasst am: 19. Mai 2016 17:00    Titel: Spektralüberlappung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich habe mir in Vorbereitung auf eine Physik Klausur dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=ofmXJtkHAnE angeschaut und habe eine Frage zur Spektralüberlappung.

In dem Video wird bei der Beispielrechnung (ab 3:50) davon ausgegangen, dass das k+1-te Maximum des violetten Lichts vor dem k-ten Maximum des grünen Lichts liegen muss, damit sich die Spektren überlappen. Aber kann diese Bedingung nicht auch ohne Spektralüberlappung erfüllt sein, wenn das k-te grüne Maximum genau zwischen dem k+1-ten und k+2-ten violetten Maximum liegt, ohne diese zu berühren?

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine (grünes Maximum 2 könnte doch auch zwischen 3. und 4. violettem Maximum liegen -> Bedingung erfüllt, aber keine Überlappung)

Meine Ideen:
Meine Ideen sind leider nicht existent, da ich den Ansatz hinterfrage. Wie ich es dann löse, ist mir klar Big Laugh
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Mai 2016 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Kurzwelliges Licht wird schwächer gebeugt, damit kann es langwelligeres Licht nicht 'überholen'.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik