RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hamiltonoperator-Matrix
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
JasminKappler
Gast





Beitrag JasminKappler Verfasst am: 14. Mai 2016 17:45    Titel: Hamiltonoperator-Matrix Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben,

Ich beschäftige mich gerade mit grundlegenden Quantenmechanischen Konzepten und beim Lesen bin ich auf folgendes gestoßen: Wir betrachten ein Photon im Zustand x,y sind horizontale und vertikale Polarisation.

Wir haben zwei Polarisatoren, der erste polarisiert im Winkel und der zweite im Winkel Es gilt:


]Der Hamiltonoperator sieht in diesem Fall so aus:

Meine Frage ist jetzt wie man auf den Operator kommt. Eine Literaturangabe, wo man das nachlesen kann, würde mir reichen.

Vielen Dank schonmal :)

Meine Ideen:
Ich habe schon in google gesucht, aber leider finde ich keine Herleitung bzw. Literatur dazu.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik