RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
donjumbo
Gast





Beitrag donjumbo Verfasst am: 01. Mai 2016 16:12    Titel: Induktionsstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
für die Induktionsspannung gilt : U_ind = - L * ?

wenn ich jetzt den Graphen für jeweils U_ind und ? zeichnen müsste. wären die dann identisch?

Meine Ideen:
U_ind müsste proportional zu ? sein, deswegen geh ich davon aus, dass sie den selben Graphen haben, lediglich die y-achse wird anders beschriftet
donjumbo
Gast





Beitrag donjumbo Verfasst am: 01. Mai 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

das "*" bzw ""? sollte ein I(I mit Punkt drüber) darstellen, aus irgendeinen Grund konnte es wohl nicht abgebildet werden
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Mai 2016 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Deiner Erklärung

donjumbo hat Folgendes geschrieben:
das "*" bzw ""? sollte ein I(I mit Punkt drüber) darstellen, aus irgendeinen Grund konnte es wohl nicht abgebildet werden


müsste dieser Satz

donjumbo hat Folgendes geschrieben:
wenn ich jetzt den Graphen für jeweils U_ind und ? zeichnen müsste. wären die dann identisch?


lauten:

"wenn ich jetzt den Graphen für jeweils U_ind und I zeichnen müsste. wären die dann identisch?"

und die Antwort darauf ist "nein". Denn



und damit ist U nicht proportional zu I, sondern proportional zur Steigung des zeitlichen Stromverlaufes.

Wie lautet denn die Originalfassung der Aufgabe? Welche Skizze(n) gibt es dazu?
donjumbo
Gast





Beitrag donjumbo Verfasst am: 01. Mai 2016 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte ja auch U_ind ~ zur Steigung des zeitlichen Stromverlaufs.

also U_ind ~ I(punkt). Sind die Graphen gleich?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Mai 2016 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

donjumbo hat Folgendes geschrieben:
ich meinte ja auch U_ind ~ zur Steigung des zeitlichen Stromverlaufs.


Das hast Du aber nicht gesagt. Das Multiplilationszeichen (*) hatte ich nach Deiner Erklärung als den Punkt über dem I interpretiert. Der fehlte aber in Deiner Frage. Zur Vermeidung solcher Missverständnisse schlage ich vor, dass Du zukünftig den Formeleditor benutzt.

donjumbo hat Folgendes geschrieben:
also U_ind ~ I(punkt). Sind die Graphen gleich?


Prinzipiell ja. Aber anderes Vorzeichen, andere Skalierung und vor allem andere physikalische Bedeutung. Aber was soll diese Trivialität? Willst Du nicht einfach mal sagen, worum es Dir eigentlich geht?

Was hat das eigentlich mit dem im Titel genannten Induktionsstrom zu tun?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik