RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromkreise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Minni



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag Minni Verfasst am: 28. Apr 2016 19:44    Titel: Elekrizitätslehre Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte bei einer Prüfung folgende Fragen:
1) Ein ohmscher Widerstand (R) wird an eine Batterie (6V) angeschlossen. Wie groß ist der Strom durch den Widerstand? Wie groß wird der Strom sein wenn man zwei Widerstände (Wert R) parallel schließt?

2) Aus der Steckdose kommen 220 V- was bedeutet diese Angabe? Welche Art von Strom kommt aus der Steckdose ? Wie sieht I(t) graphisch aus?

3)Wir haben eine 100 W Glühbirne: Wieviel Strom fließt durch diese Glühbirne wenn man sie an a) 100 V b) 220 V anschließt?

Danke im Voraus Big Laugh Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Apr 2016 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Als Vorbereitung vielleicht mal die Grundformeln raussuchen für den Zusammenhang von Strom, Spannung, Widerstand und zweitens: Spannung, Strom, Leistung.

Damit dann die Fragen auftruddeln, jeweils: was ist gegeben, was gesucht?
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 28. Apr 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

1.
Ohmsches Gesetz: I = U / R
Wenn ein zweiter Widerstand gleichen Wertes parallel geschaltet wird, fließt durch diesen der gleiche Strom wie durch den ersten. Die Summe ist also der doppelte Strom.

2.
Aus der Steckdose kommt kein Strom. Der fließt erst, wenn daran etwas angeschlossen ist. Der dann fließende Strom ist ein Wechselstrom mit der bei uns üblichen Frequenz von 50 Hz. Er ist sinusförmig (allerdings nur ungefähr, weil er durch nichtlineare Verbraucher verzerrt wird)

3.
Was für eine Glühbirne gemeint ist, muss man bei dieser Aufgabenstellung erraten. Ich tippe mal auf eine mit der Nennspannung 230 V.
Die Angabe 220 V in der Aufgabe zeigt, dass diese schon sehr alt ist und aus der Zeit stammt, wo wir bei Endverbrauchern noch eine Nennspannung von 220 V hatten. Wenn mal angenommen wird, dass 220 V die Netzspannung ist, leuchtet sie bei Anschluss an diese Spannung "normal", der Strom hat den Wert 100W / 220 V. Bei Anschluss an 100 V leuchtet sie nur noch rötlich. Den Strom kannst du hier nicht berechnen, weil der Widerstand der Lampe sehr stark von der Temperatur abhängig ist und die Charakteristik nicht angegeben ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik