RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radiotherapie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PhysikerAdolf
Gast





Beitrag PhysikerAdolf Verfasst am: 28. Apr 2016 17:24    Titel: Radiotherapie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich verstehe nicht was ich hier genau machen soll....

Nach dem der Tumor durch Operation aus der Schilddrüse entfernt worden ist, wird radioaktives Iod 131 verabreicht um verbleibende Krebszellen abzutöten. Die erkrankten Schilddrüsenzellen lagern das Iod 131 ein und werden so gezielt geschädigt.

Der Patient schluckt bei der Radiotherapie radioaktives Iod 131 mit einer Dosisleistungskonstante von 1,6*10^(-17)Sv*m^2/Bq*S. Die Menge des radioaktiven Iods ist so doesiert, dass der Patient insgesamt mit einer Aktivität von 1.1*19^9 Bq zu sich nimmt. Sein Körper scheidet das radioaktive Iod innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung zum größten Teil wieder aus.

Bestimme die Gefährdung für:
1. Die direkt an die Iodspeicher (Follikel) angrenzenden, erkrankten Zellen.
2. Die ca. 20 Follikel entfernten gesunden Schilddrüsenzellen
3 Die ca. 200 Follikel entfernten Nachbarorgane
4 eine 0.8m entfernte zweite Person



Meine Ideen:
Verstehe wirklich nicht, was ich da berechnen bzw machen soll... Bitte helft mir!
PhysikerAdolf
Gast





Beitrag PhysikerAdolf Verfasst am: 28. Apr 2016 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aktivität von 1.1*10^9 Bq*
PhysikerAdolf
Gast





Beitrag PhysikerAdolf Verfasst am: 28. Apr 2016 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte helft mir. Es würde schon reichen, wenn ihr mir sagen konnte, wie ich die Aufgaben machen kann...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik