RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kilometer-Angabe für Raumschiff-Reisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Apr 2016 13:31    Titel: Kilometer-Angabe für Raumschiff-Reisen Antworten mit Zitat

In einem Video über die Sonde "Rosetta" wurden mehrmals Kilometer-Angaben zur zurückgelegten Strecke gemacht. In einer Größenordnung, die ich mir nicht vorstellen kann.

Das habe ich auch in anderen Dokumentationen gehört, etwa in dem Zusammenhang, dass ein Menschenleben nicht ausreicht, die x - Billionen Kilometer zu zählen. Abgesehen von der blödsinnigen Maßeinheit wäre die Angabe sinnvoll, wieviele Menschen nacheinander zählen müssten, sonst kann man ja nicht vergleichen mit anderen blödsinnigen Entfernunsangaben.

Andersrum habe ich aber noch von keiner Eieruhr gehört, die die Kochzeit in Bruchteilen von Jahren angibt.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie misst man einen Kilometer (oder eine Lichtsekunde) im leeren Raum? Solange die Sonde auf der Erde auf ihren Start wartet, legt sie vermutlich keine Strecke zurück. Wenn sie nun aber abhebt wird ihr als Anfangsgeschwindigkeit die Erdgeschwindigkeit um die Sonne zugeschrieben? Weil die Wegstrecke an Fixsternen gemessen wird oder ganz anders?

Ich weiss, das ähnelt meiner unbeantworteten Frage "wie navigiert man im Universum?"
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Apr 2016 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Raum ist nicht "leer". Ansonsten kannst Du ja mal über astronomische Entfernungsmessungen nachdenken: Umfang der Erde meinetwegen, Entfernung des Mondes ... и так далее.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Apr 2016 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Der Raum ist nicht "leer".


Habe ich das behauptet? Also gut, dann markieren wir im gefüllten Raum unseren Startpunkt durch Ausstoß einer Kugel mit der Aufschrift 0 (Ziffer Null). Und bei jeder vollen Billion-Kilometerzahl stoßen wir wieder ein Kugel aus. Dann müssen wir nur nachschauen, welche Kugeln fehlen und schon haben wir die zurückgelegte Entfernung.

Es ist doch einfacher als ich dachte. Danke dir.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 18. Mai 2016 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aber woher willst du wissen, wann die 1 Mio Marke erreicht ist bei der Du die Kugel rausstossen tust? Das setzt ja ein entspr. Meßgerät vorraus... und wenn Du sowas hast, brauchst ja eigtl. die Kugeln zur Markierung nicht mehr^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie