RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenversatz bei Gitterpolarisator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
patti1804
Gast





Beitrag patti1804 Verfasst am: 17. Apr 2016 12:13    Titel: Phasenversatz bei Gitterpolarisator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

die Funktionsweise eines Drahtgitters als Polarisator wird ja typischerweise wie folgt beschrieben:

Durch das ankommende elektrische Feld wird ein Sekundärfeld erzeugt, das relativ zum einfallenden Feld um 180° phasenverschoben ist, wodurch es durch die Überlagerung nach dem Schirm zur destruktiven Interferenz und davor zu einer stehenden Welle kommt. Das Gitter reflektiert also.

Nun frage ich mich wie dieser Phasenversatz von 180° zustande kommt.

Meine Ideen:
Ich habe mir dazu Lorentz- und Drudemodell zur Beschreibung der Elektronen im Metall angeschaut und den Phasenversatz von 180° versucht herzuleiten in Abhängigkeit von \omega \omega_0 und \gamma.

Auch den Phasenversatz beim Hertzschen Dipol im Nahfeld zwischen E und H-Feld um 90° hatte ich in meine Überlegungen miteinbezogen, aber ich komme da einfach nicht auf die Gegenphasigkeit des einfallenden Feldes und des Sekundärfeldes.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik