RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterspektren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. März 2006 18:32    Titel: Gitterspektren Antworten mit Zitat

halloo leutz,

hab ne aufgabe, wo ich echt nicht in der lage bin, die zu lösen.

die aufgabe lautet:

Ein Gitter mit 5000 Strichen pro cm wird mit parallelem weißem Glühlicht beleuchtet. Der Schirm hat die Form eines Halbzylinders, in dessen Mittelachse das Gitter steht.
Bis zu welcher Ordnung kann das sichtbare Spektrum ganz beobachtet werden?


Wäre dankbar, wenn jmd. mir den Lösungsweg erklären könnte...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wo genau hängst Du? Kennst Du die Formel für die Beugung eines Lichtstrahls an einem Gitter? Oder ist Dir das mit dem Halbzylinder unklar?

Also, die Formel, die ich meine, ist:

Wobei unter diesen Winkeln dann die Maxima beobachtbar sind. n ist eine ganze Zahl und d der Abstand zweier Gitterstreifen (also 1/5000 cm bei Dir).
Verstehst Du die Formel und weißt Du, wie man darauf kommt? Kannst Du sie in diesem Beispiel anwenden?
Übrigens: Das mit dem Halbzyl. verstehe ich so, dass Du auch noch Licht sehen kannst, das bis zu 90° gebeugt worden ist.

Gruß
Marco
dwarfsugi



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Beitrag dwarfsugi Verfasst am: 06. März 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich hab dieses thema eröffnet, nur war ich vorhin nich registriert...

jaja, das thema habn wir im unterricht behandelt. hab alle formeln parat und weiss auch alles... ich will nur eine lösung zu der aufgabe grübelnd
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

dwarfsugi hat Folgendes geschrieben:
hab alle formeln parat und weiss auch alles... ich will nur eine lösung zu der aufgabe grübelnd


Hä... das verstehe ich irgendwie nicht. Du weißt alles und hast alle Formeln? Und wo liegt dann das Problem? Dann kannst Du doch die Lösung Dir selbst machen, ohne große Problem, oder?
Oder ist das gelogen, dass Du der OP bist? grübelnd

Gruß
Marco
dwarfsugi



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Beitrag dwarfsugi Verfasst am: 06. März 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

sry, ich kenn zwar die formeln aber ich weiss ja leider nicht, welchen ansatz ich da machen muss, um die lösung der aufgabe rauszufinden...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ah, ok... Das ist dann natürlich eine andere Sache...
Gut: Die Formel, die ich Dir oben hingeschrieben habe, kannst Du nach n umformen:

Das mit dem Halbzyl. ist ja so gemeint, dass Du auch +/- 90° gerade noch sehen kannst, so dass Du für den Sinus dann +/- 1 bekommst.

Das d hast Du gegeben. Jetzt mußt Du noch wissen, was die größte noch sichtbare Wellenlänge ist, also die für rotes Licht. Die wird nämlich am stärksten gebeugt und muß ja nach Aufgabenstellung noch zu sehen sein. Ich weiß nicht, ob zur Wellenlänge noch etwas in der Aufgabe stand, oder ob Ihr im Unterricht da was gegeben bekommen habt, aber so 800nm wäre vielleicht eine brauchbare Zahl (die ist schon relativ groß, vielleicht kann man auch mit 740nm rechnen oder so). Rechne mal damit die rechte Seite aus. Wenn Du jetzt die nächst kleinere ganze Zahl nimmst, hast Du die gesuchte Ordnung.

Gruß
Marco
dwarfsugi



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Beitrag dwarfsugi Verfasst am: 06. März 2006 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

ey cool, danke... Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik