RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ferroelektrika
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
relifepfeiler
Gast





Beitrag relifepfeiler Verfasst am: 29. März 2016 22:58    Titel: Ferroelektrika Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche gerade Analogien zwischen ferromagneten und ferroelektrika zu finden. Hierbei frage ich mich insbesondere, ob sich für den ferroelektrischen Fall etwas Ähnliches wie die Austauschwechselwirkung im ferromagnetischen Fall formulieren lässt?
Die Ursache für den Ferromagnetismus ist ja letzendlich die Antisymmetriesierung der Gesamtwellenfunktion, was zu unterschiedlichen Energien für parallele/antiparallele Spin Stellungen führt. Diese Wechselwirkung kann ich effektiv durch


Was für eine Ursache habe ich für ferroelektrika? Warum soll eine verschiebung der Ladungsscherpunkte energetisch sinnvoll sein? Kann ich auch hier vlt mit einem molekularen Austauschfeld arbeiten wie im Molekularfledmodell?

Für Anregungen immer dankbar,

lieben Gruß
relifepfeiler
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik