RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potenziometerschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PhysikJunkie



Anmeldungsdatum: 23.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag PhysikJunkie Verfasst am: 23. März 2016 13:53    Titel: Potenziometerschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich verstehe es nicht richtig.
Durch die Potenziometerschaltung kann man die Spannung verändern, mit einem Maximalwert von der Gesamtspannung bishin zu null oder? Wie leitet man die Formel dazu her:

Wobei U die Gesamtspannung, die Teilspannung, der Lastwiderstand ist und die anderen Widerstände die Teilwiderstände sind.

Und wie kann ich mir das ganze an der Schaltung vorstellen: https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_324/daten/bild_6/14_0120.gif

Meine Ideen:
Steht oben
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. März 2016 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Warum verwendest Du nicht die in der Aufgabenstellung vorgegebenen Bezeichnungen? Danach sind der Lastwiderstand und die Lastspannung Ra und Ua.

Die von Dir aufgeschriebene Gleichung ist zwar richtig, aber ausgesprochen ungewöhnlich. Die hier zu verwendende Spannungsteilerregel lässt sich folgendermaßen herleiten:

Fasse zunächst den Widerstand R2 und den Lastwiderstand Ra zu einem Widerstand zusammen.



Damit hast Du eine Reihenschaltung von R1 und Rp. Beide Widerstände werden von demselben Strom durchflossen. Der ist nach ohmschem Gesetz



Die Spannung Ua über Rp und damit über Ra ist ebenfalls nach ohmschem Gesetz



Das ist die klassische Form der Spannungsteilerregel: Teilspannung ist gleich Gesamtspannung mal Teilwiderstand durch Gesamtwiderstand.

Wenn Du das weiterrechnest, erhältst Du



Ausmultiplizieren des Nenners führt dann zu



Das wäre die klassische ausgerechnete Form der Potentiometergleichung. Wenn Du den Bruch jetzt noch durch Ra kürzt, erhältst Du die von Dir aufgeschriebene Gleichung.

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik