RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Positionsbestimmung durch Rotlichtverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
lukas.schafflinger@gmail.



Anmeldungsdatum: 17.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag lukas.schafflinger@gmail. Verfasst am: 17. März 2016 17:53    Titel: Positionsbestimmung durch Rotlichtverschiebung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf das Beobachten der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums anhand von weit entfernten Galaxien.

Die Fragen:
? Bewegen sich alle Galaxien von der Erde, unabhängig des Vektors, gleich schnell von uns weg? - Gemessen anhand der Rotlichtverschiebung.

? Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann durch die unterschiedliche Entfernungsgeschwindigkeit der Galaxien die relative Position unserer Galaxie im Vergleich zur ausdehnungsgrenze des Universums festgestellt werden?

? Wenn das der Fall sein sollte, warum entfernen Sie sich gleich schnell?

Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert.

Lg Lukas Schafflinger


Meine Ideen:
Eine wirkliche Idee dazu habe ich nicht, da es letztendlich darauf ankommt was die Messdaten der Rotlichverschiebung angeht.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. März 2016 13:29    Titel: Re: Positionsbestimmung durch Rotlichtverschiebung Antworten mit Zitat

lukas.schafflinger@gmail. hat Folgendes geschrieben:
... kann durch die unterschiedliche Entfernungsgeschwindigkeit der Galaxien die relative Position unserer Galaxie im Vergleich zur ausdehnungsgrenze des Universums festgestellt werden?


Wohl kaum. Es scheitert schon daran, dass sich die Grenze des Universums unserer Beobachtung entzieht. Alle Informationen, die bisher ausgewertet wurden, kamen durch elektromagnetische Wellen zu uns.

Von denen wird angenommen, dass sie - in Bezug zur angenommenene Größe des Alls - wie Schnecke langsam herankriechen. Wenn sie also bei uns sind, ist ihre Information einige Milliarden Jahre alt.

Vergleichbar mit einem Navi im Auto, dessen Positionsangabe von vorgestern ist. Sagt mir über meinen momentanen Standort nichts. Noch nicht mal, ob ich in der richtigen Richtung unterwegs bin.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie