RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
beschleunigungsarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
8891
Gast





Beitrag 8891 Verfasst am: 02. März 2006 15:13    Titel: beschleunigungsarbeit Antworten mit Zitat

also ich soll zeigen das:

F= mv^2 /2s

ist.

und dann
W[/size]B (von 0 auf v1 = 1/2 mv1^2

und

W[/size]B (von 0 auf v2) = 1/2mv2^2

(müsste ja das selbe sein wie v1..)

und dann noch

W[/size]B = 1/2mv2^2 - 1/2mv1^2
8891
Gast





Beitrag 8891 Verfasst am: 02. März 2006 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

das [/size] sollte eig das B klein machen.. Augenzwinkern
8891
Gast





Beitrag 8891 Verfasst am: 02. März 2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

achja erstmal hallo sorry.
und naja also ansätze habe ich nicht weil irgendwie hab ich kein peil was ich da machen soll?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. März 2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst zeigen, dass bei einer beschleunigten Bewegung, bei der ein Objekt mit einer konstanten Kraft F beschleunigt wird, die verrichtete Beschleunigungsarbeit
W_B = F*s
gleich der kinetischen Energie des Objektes am Ende der Beschleunigung
E_kin = (1/2)*m*v^2
ist.

Je nachdem, was du schon alles über beschleunigte Bewegungen weißt, wirst du dazu wohl am besten entweder die Formeln für die beschleunigte Bewegung hernehmen, die du schon kennst, oder versuchen, dir das ganze in Diagrammen aufzumalen.
8891
Gast





Beitrag 8891 Verfasst am: 02. März 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub ich nehm die formel.
das ist dann ja doch s=1/2at^2
oder??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. März 2006 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel stimmt, und ja, das ist eine von den Formeln für die beschleunigte Bewegung, die du hier für die Herleitung brauchst.

Außerdem brauchst du noch eine Formel für die Kraft F und eine Formel für die Geschwindigkeit v.

Probier mal, mit diesen Tipps kannst du es schaffen!
8891
Gast





Beitrag 8891 Verfasst am: 02. März 2006 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

okay also für die kraft f ist ja F=m*a
und für v... ähm v=a*t oder??

hmm und dann noch s=1/2at^2...

ich versuch es ma...
aber in welche formel setz ich die anderen denn ein?also welche nehm ich als ausgangsformel?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. März 2006 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du nun schon die richtigen Formeln beisammen.
Ja, probier das mal damit!
Und ein bisschen selberprobieren muss ja beim Beweisen/Zeigen/Herleiten immer auch sein, sonst wäre es ja ausrechnen und nicht beweisen smile
8891
Gast





Beitrag 8891 Verfasst am: 02. März 2006 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe jetzt

v=a*t umgestellt und das in die gleichung F=m*a eingesetzt also habe ich F=m* v/t

aber danach komm ich nicht weiter und ich wis nicht mal ob der ansatz richtig ist..
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 02. März 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht doch soweit gut aus.

Zitat:
hmm und dann noch s=1/2at^2...

So in der Art, die brauchst du auch...Tip: in ersetzen und auflösen (nach was, findest du schon raus Augenzwinkern ).
Hilft dir das weiter?

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik