RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schüler
Gast





Beitrag Schüler Verfasst am: 02. März 2006 13:56    Titel: Temperaturgesetz Antworten mit Zitat

Hi
ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Thema bin, aber ich wusste nicht wohin damit

Ich habe die differentialgleichung

Tf'=a*(Tl-Tf)
mit Tf= Temperatur einer flüssigkeit zum zeitpunkt t
Tl=luft- bzw. umgebungstemperatur
a= irgendein proportionalitätsfaktor

nach
Tf=Tl+(T0-Tl)*e^(-a*t)
mit T0=Anfangstemperatur der Flüssigkeit und t=zeit
aufgelöst


meine frage ist jetzt wo ich den proportionalitätsfaktor a herbekomme oder gibt es da eine tabelle im internet oder in einem formelbuch zu finden?
dann gibt es noch irgendwelche faktoren, die in dieser formel nicht berücksichtigt wurden?

vielen dank für alle antworten
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. März 2006 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Dieser Wert hängt von sehr vielen Dingen ab: Hat die Flüssigkeit direkten Kontakt zur Luft und kann verdunsten, wie groß ist diese Kontaktfläche, wie gut ist die übrige Isolierung, wie ist die Geometrie der Anordnung, kann die Luft frei zirkulieren, etc.... Deshalb kann man solche Werte eigentlich nur messen und dann als einigermaßen konstant für diese spezielle Anordnung betrachten. Aber auch dann ist das ganze von sehr vielen Umständen abhängig, die man nur schwer/garnicht kontrollieren kann.
Wichtig ist hier nur, dass es bei solchen Anordnungen in erster Näherung eine exponentielle Annäherung der Temperatur an die Außentemperatur zu erwarten ist. Die Zeitkonstante ist eine sehr wacklige Sache dabei...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik