RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennpunkteigenschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
123456graphix123456
Gast





Beitrag 123456graphix123456 Verfasst am: 05. Feb 2016 13:35    Titel: Brennpunkteigenschaft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, ich hätte eine kurze Frage. Habe auf einem Physikübungsblatt eine Aufgabe, in der nach der Brennpunkeigenschaft von Linsen gefragt ist. Allerdings bin ich mir da grad ganz und gar nicht sicher, ob es so stimmt, wie ich glaube.

Meine Ideen:
Müsste die Antwort nicht sein, dass sich die Lichtstrahlen nach Durchlaufen der Linse in einem Punkt (in diesem Falle dem Brennpunkt) sammeln? Dies wäre meiner Ansicht nach wiederum nur für die Sammellinsen gültig. Da in Aufgabenteil c) gefragt ist, wie man mit Hilfe der Brennpunkteigenschaft einer Linse ein divergentes Strahlenbündel in ein kollimiertes Strahlenbündel überführen kann und welche Linse dazu notwendig ist (Sammellinse) bin ich mir ziemlich sicher, das meine obige Antwort bezüglich der Eigenschaft nicht ganz richtig zu sein scheint.

Vielleicht könnte mir diesbezüglich jemand auf die Sprünge helfen, das wäre spitze.
Vielen Dank schonmal
und besten Gruß
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Feb 2016 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eigenschaften einer idealen Linse sind durch die Abbildungsgleichung charakterisiert.
Ohne deine Frage genau zu kennen, denke ich jetzt du sollst niederschreiben, wo sich das Bild befindet bei Sammel- bzw. Zerstreulinsen, je nach Position des Objektes.
Vlt. sollst du auch sagen, wie die Brennweite mit der Geometrie der Linse verhält.
Vlt. sollst du einfach sagen, was der Brennpunkt ist (Tipp: in der Abbildungsgleichung die Gegenstandsweite --> unendlich)....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik