RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativitätsexpress
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Feb 2006 20:49    Titel: Relativitätsexpress Antworten mit Zitat

Ich habe mit folgender Aufgabe aus dem Metzler ein Problem:
Der Relativitätsexpress rast mit nahezu Lichtgeschwindigkeit dahin, als ein Blitz in das vordere Ende und einer in das hintere Ende des Zuges einschlägt. Ein Reisender, der sich in der Mitte des Zuges befindet, und ein Bahnwärter draußen am Bahndamm sehen die Blitze gleichzeitig. Beim Eintreffen der von den Blitzen ausgesandten Lichtsignale befinden sich der Reisende und der Bahnwärter auf gleicher Höhe. Welche Schlüsse ziehen beide daraus über die Zeiten, zu denen die Blitze einschlugen?

Wenn der Reisende die Blitze gleichzeitig sieht, dann nimmt er sicherlich an, dass auch beide Blitze zeitgleich einschlugen, was wohl seinem Bezugssystem entsprechend stimmt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie jetzt auch noch der Bahnwärter beide Blitze gleichzeitig sieht und dabei auch noch mit dem Reisenden auf der selben Höhe ist.
Möglicherweise ist auch gemeint, dass beide je einen der beiden Blitze gleichzeitig sehen.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 24. Feb 2006 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, der Metzler, mit dem ärgere ich mich auch öfters rum. Diese Aufgabe ist in der Tat wieder mal recht uneindeutig. Ich war damals zu dem Schluss gekommen, dass das nicht geht. Entweder sehen sie wirklich beide beides gleichzeitig, dann stimmt es aber nicht mit der Aufgabe überein, weil das nur geht, wenn sie zum Einschlagszeitpunkt auf gleicher Höhe sind, oder der Blitz schlägt (für den Zugreisenden) vorn und hinten gleichzeitig ein, dann sieht er es gleichzeitig, und der Bahnwärter sieht je nach Standpunkt während des Einschlags den vorderen Blitz eher als den Hinteren, weil ihm das Vorderteil zum Einschlagspunkt näher ist, als das hintere. Dabei ist es egal, ob er das Licht im Zug sich ausbreitend sieht, oder in "seinem" Inertialsystem.
Ich denke die wollen einfach hören, dass sie sich nicht auf eine Gleichzeitigkeit einigen können. Und wenn nicht, ist die Lok kaputt.
Nein im Ernst: Sieht hier noch jemand anders ne Lösung? Mir fällt gerade auf, ich habe die Aufgabe nie verglichen.

Oder noch ein Interpretationsansatz: Beide sehen ihr Lichtsignal gleichzeitig, aber der Wärter, der in den Zug guckt, sieht es bei dem Reisenden nicht gleichzeitig eintreffen, ebenso der Reisende, der raus guckt.
Ach, je mehr ich drüber nachdenke, desto glücklicher bin ich, dass wir das Thema abgeschlossen haben. Hoffentlich seh ich es so bald nicht wieder.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Feb 2006 23:48    Titel: Re: Relativitätsexpress Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Reisende die Blitze gleichzeitig sieht, dann nimmt er sicherlich an, dass auch beide Blitze zeitgleich einschlugen, was wohl seinem Bezugssystem entsprechend stimmt.

Einverstanden.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie jetzt auch noch der Bahnwärter beide Blitze gleichzeitig sieht und dabei auch noch mit dem Reisenden auf der selben Höhe ist.

Doch, das geht:

Der Bahnwärter sieht beide Blitze gleichzeitig bei sich eintreffen.
Zum Zeitpunkt, als die beiden Blitze bei ihm eintreffen, befindet er sich auf selber Höhe wie der Bahnfahrer. Also in der Mitte des Zuges.
Also war er, als die Blitze eingeschlagen haben, noch nicht in der Mitte des Zuges.

Also folgert er, dass als die beiden Blitze im Zug eingeschlagen haben, der vordere Teil des Zuges näher bei ihm war als der hintere Teil des Zuges.
Also folgert er, das Licht hatte vom vorderen Teil des Zuges einen kürzeren Weg bis zu ihm zurückzulegen als vom hinteren.
Da beide Blitze bei ihm gleichzeitig eintreffen, folgert er also, dass der Blitz, der vorne in den Zug eingeschlagen hat, vor dem Blitz eingeschlagen hat, der hinten in den Zug eingeschlagen hat.
_hannes_
Gast





Beitrag _hannes_ Verfasst am: 25. Feb 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da beide Blitze bei ihm gleichzeitig eintreffen, folgert er also, dass der Blitz, der vorne in den Zug eingeschlagen hat, vor dem Blitz eingeschlagen hat, der hinten in den Zug eingeschlagen hat.

Ist es nicht so das der Blitz der den kurzeren Weg hat (der vordere) später einschlagen kann, da er ja schneller beim Bahnwärter ist ?[/quote]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Feb 2006 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da hast du recht.
Sorry, da habe ich vorher und nachher durcheinandergebracht!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 25. Feb 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Beißt sich das nicht mit der zweiten Bedingung, dass der Reisende die Blitze auch gleichzeitig sieht? Denn das hieße ja, beide Blitze wären "objektiv" tatsächlich gleichzeitig eingeschlagen, wie in der Aufgabe formuliert. Und dann könnten die Signale den Bahnwärter NICHT gleichzeitig erreichen, wenn sie sich zum ZP des Erreichens auf gleicher Höhe befinden.
Ich bleib dabei: Metzler ist doof.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schrödingers Katze hat Folgendes geschrieben:
Beißt sich das nicht mit der zweiten Bedingung, dass der Reisende die Blitze auch gleichzeitig sieht? Denn das hieße ja, beide Blitze wären "objektiv" tatsächlich gleichzeitig eingeschlagen, wie in der Aufgabe formuliert.


Nein, das beißt sich nicht, denn was in beiden Systemen gleichzeitig ist, ist nicht das Einschlagen der Blitze, sondern das Eintreffen der daraus resultierenden Lichtsignale bei den Beobachtern:

Die Aussage "Die beiden Blitze kommen gleichzeitig beim Beobachter an" ist hier deshalb tatsächlich in beiden Bezugssystemen wahr, weil sich in beiden Bezugssystemen beide Ereignisse (Eintreffen des einen und Eintreffen des anderen Blitzes) an ein und demselben Ort ereignen.

Der Einschlag der beiden Blitze im Zug dagegen (an zwei verschiedenen Orten) ist für den Beobachter im Zug gleichzeitig, für den Beobachter auf dem Bahndamm dagegen nicht.
kokablitz
Gast





Beitrag kokablitz Verfasst am: 17. Sep 2017 18:07    Titel: von hinten komm ich immer zuerst Antworten mit Zitat

der hintere ist zuerst eingeschlagen, is doch logisch.
vom passagier aus hat der hintere blitz eine längere strecke, da c-v
der vordere blitz hat die höhere relative geschqindigkeit c+v
v=geschwindigkeit des zuges.
c=Lichtgeschwindigkeit des blitzes

zum bahnarbeiter hin is die strecke vom hinteren blitz größer als die des vorderen blitzes ergo er kommt als erstes von hinten Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik