RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Skurrile Quantenwelt" von Silvia Arroyo Camejo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PostalService



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 10

Beitrag PostalService Verfasst am: 22. Feb 2006 16:31    Titel: "Skurrile Quantenwelt" von Silvia Arroyo Camejo Antworten mit Zitat

Hallo!

In der aktuellen Ausgabe des Spiegel ist ein Artikel über die junge Autorin Silvia Arroyo Camejo, die noch während ihrer Arbiturzeit ein Buch über Quantenphysik verfasst hat. Der Spiegel meint, dass es sehr gelungen sein, wenn man von einigen Formulierungen und Grammatikfehlern absieht. Ich wollte mal eure Meinung dazu einholen, da das Buch immerhin stolze 30 € kostet!

Vielleicht hat es ja schon jemand gelesen und weiss, ob es für einen Physikinteressierten mit wenig Ahnung der Quantentheorie eine lohnenswerte Investition ist, um sich einen Einstieg in dieses Thema zu verschaffen?

Danke!
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 22. Feb 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Buch nicht habe den spiegel Artikel aber gelesen. Ich persönlich würde eher ein populärwissenschaftliches Buch von einem erfahrenem Wissenschaftler vorziehen. So klug dfie Frau auch sein mag, den richtigen Überblick über die Materie kann man in dem Alter eigentlioch noch nicht haben.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Feb 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Buch nach meinen Informationen noch nicht erschienen ist, haben es wohl bisher erst sehr wenige gelesen.

Ich traue der Autorin sehr wohl zu, dass sie schon sehr vieles über die Quantenphysik verstanden hat und auch gut erklären kann.

Besonders spannend an dem Buch finde ich, dass es weder populärwissenschaftlich auf Formeln verzichtet (das würde auch für Schüler heißen, sich in vielen Dingen dümmer zu stellen, als man ist, indem man darauf verzichtet, mit den Formeln konkrete Aussagen zu machen, die man schon versteht),

noch einen mit Rechenformalismus totschlägt, den man erst einmal lernen, nachvollziehen und verdauen muss, bevor man zu den Aussagen mancher Quantenphysikbücher durchdringt.

Wenn ich zudem noch lese, dass die Autorin mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache ist, dann glaube ich, dass es sich sehr lohnen kann, dieses Buch zu lesen. Vielleicht mit derselben Empfehlung wie für eigentlich fast alle Physikbücher: Wenn ihr das Buch demnächst mal in der Buchhandlung seht, selber mal durchblättern und dann erst entscheiden, ob es euch was bringt und gefällt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 22. Feb 2006 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ebenfalls ausgezeichnetes Buch zum Thema ist "Einsteins Schleier" von Anton Zeilinger.

Es ist ein Buch welches dem Leser die Phänomene der Quantenwelt näher bringt, ohne mathematisch zu werden; jedoch nicht im Stil von Stephen Hawkings, dessen Bücher ich trotz seines Genies für absolut unlesbar finde.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
flofloflo
Gast





Beitrag flofloflo Verfasst am: 25. Feb 2006 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Webseite zum Buch: http://www.ac-quantum.de/
Dort habe ich auch ein Probekapitel gefunden. Meiner Meinung nach (als absoluter Nicht-Physiker) liest es sich recht gut. :)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik