RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das angesprochene Rückstossprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Trebor-Robert



Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Trebor-Robert Verfasst am: 07. Jan 2016 14:00    Titel: Das angesprochene Rückstossprinzip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie funktioniert das Rückstossprinzip im luftleeren Weltraum?
An was wird denn abgestossen?
Als Schreiner kann ich mir das ganz gut vorstellen in irdischen Begebenheiten aber für mich macht das im grossen Vakuum noch keinen Sinn.

Meine Ideen:
hätte ich eine Idee, wäre ich dieser nachgegangen und würde hir nicht nachfragen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Jan 2016 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rückstoß benötigt gerade kein Objekt, an dem man sich abstoßen könnte!

Eine Rakete stößt Treibstoff nach hinten aus, "stößt sich sozusagen von diesem Treibstoff ab", und beschleunigt nach vorne. Wenn du dich auf einen Rollwagen stellst und einen Stein nach hinten wirfst, wirst du nach vorne beschleunigt; das würde auch dann funktionieren, wenn der Boden, auf dem der Wagen steht, nicht existent wäre.

Physikalisch steckt der Impulserhaltungssatz dahinter.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie