RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann ein Siliziumatom alleine 'überleben'?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Long
Gast





Beitrag Long Verfasst am: 29. Dez 2015 16:37    Titel: Kann ein Siliziumatom alleine 'überleben'? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn man es isolieren würde, wäre es dann stabiel ohne die Korelation mit Nachbaratomen? MFG.

Meine Ideen:
Ich würde behaupten nein, da es energetisch gesehen dann kein Silizium mehr wäre. Gibt es darauf überhaupt eine Antwort?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Dez 2015 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist ein isoliertes Siliziumatom stabil. Was soll denn mit ihm geschehen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Long
Gast





Beitrag Long Verfasst am: 29. Dez 2015 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Begründung! Sehr aufschlussreich!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 30. Dez 2015 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Long hat Folgendes geschrieben:
Nette Begründung! Sehr aufschlussreich!


Deine Frage wirkt auch ein wenig sonderbar.

Kann es sein, dass Du "stabil" im Sinne von "mechanisch stabil" meinst, wohingegen TomS "stabil" im Sinne von "zerfällt nicht radioaktiv" versteht?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Dez 2015 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass Du "stabil" im Sinne von "mechanisch stabil" meinst, wohingegen TomS "stabil" im Sinne von "zerfällt nicht radioaktiv" versteht?

Was mich betrifft, könnte das sein ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Long Dong
Gast





Beitrag Long Dong Verfasst am: 30. Dez 2015 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wenn meine Intension nicht rüber kam. Es ging darum, dass Silizium ja gerne, auf grund der Edelgaskonfiguration, Paarbindungen mit seinen Nachbaratomen eingeht und ich noch nicht wusste dass Silizium auch ohne "überlebt" also atomar stabil ist.

MFG.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jan 2016 09:14    Titel: Re: Kann ein Siliziumatom alleine ?überleben?? Antworten mit Zitat

Long hat Folgendes geschrieben:
Wenn man es isolieren würde, wäre es dann stabil ohne die Korrelation mit Nachbaratomen?

Mir ist das immer noch unklar.

Wenn es isoliert ist, dann gibt es keine Nachbaratome.

Wenn es nicht isoliert ist, wird es je nach chemischer Beschaffenheit der Umgebung mit den Atomen reagieren oder auch nicht. An welche anderen Atome denkst du?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 01. Jan 2016 12:19    Titel: Re: Kann ein Siliziumatom alleine ?überleben?? Antworten mit Zitat

Hallo,

TomS hat Folgendes geschrieben:

Wenn es isoliert ist, dann gibt es keine Nachbaratome.

Wenn es nicht isoliert ist, wird es je nach chemischer Beschaffenheit der Umgebung mit den Atomen reagieren oder auch nicht. An welche anderen Atome denkst du?

wenn ich die Frage inzwischen richtig verstanden habe, ging es darum, ob ein Siliziumatom (schneller) zerfällt, wenn es chemisch ungebunden ist.

Meines Erachtens ist das nicht der Fall. Die chemischen Bindungsenergien sind um einige Größenordnungen geringer als die Kernbindungsenergien der gleichen Atome. Der Kernzerfall lässt sich praktisch nicht durch chemische Bindungen beeinflussen.


Viele Grüße
Michael
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jan 2016 13:38    Titel: Re: Kann ein Siliziumatom alleine ?überleben?? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
wenn ich die Frage inzwischen richtig verstanden habe, ging es darum, ob ein Siliziumatom (schneller) zerfällt, wenn es chemisch ungebunden ist.

Meines Erachtens ist das nicht der Fall. Die chemischen Bindungsenergien sind um einige Größenordnungen geringer als die Kernbindungsenergien der gleichen Atome. Der Kernzerfall lässt sich praktisch nicht durch chemische Bindungen beeinflussen.

Ich verstehe ihn überhaupt nicht so, dass es ihm um Kernzerfälle oder Kernstabilität ginge. Er meint, dass das Atom als solches nur in Bindung stabil sein könnte, wenn die "Edelgas-Konfiguration" erreicht wäre.
Ein einzelnes Atom besteht aus einem Kern (der stabil sein kann oder nicht, je nach Isotop) und Elektronen außen rum. Die Elektronen sind (sehr) stabil. Wenn ein solches Atom isoliert ist und nicht mehr Elektronen da sind, als Protonen im Kern, dann ist das Atom als solches stabil, da fliegt nicht plötzlich völlig unmotiviert ein Elektron weg oder so.
Bindungen gehen Atome dann ein, weil die Energie im gebundenen Zustand noch geringer ist, als im ungebundenen. Aber mit stabil oder nicht-stabil hat das nichts zu tun. Atome können isoliert oder gebunden existieren, ohne auseinander fallen zu müssen.

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jan 2016 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Long Dong hat Folgendes geschrieben:
atomar stabil

Was soll das sein? Was verstehst Du darunter? Was soll passieren, wenn es nicht "atomar stabil" wäre? In was zerfallen?

Gruß
Marco
Long Dong
Gast





Beitrag Long Dong Verfasst am: 02. Jan 2016 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich bin kein Chemiker oder Quantenphysiker, nicht mal Physik Student (nur mal angemerkt).

Ein stabiles Atom hatte ich als solches verstanden, dass für einen unbeschränkten Zeitraum existiert (für unsere Begriffe unbeschränkt).

Mein Gedanke war, dass Silizium in der Regel in der Natur seine Nachbarn bekommt und somit immer Elektronen austauschen kann und ich mich gefragt habe ob es nicht "stirbt" wenn es das nicht kann. Das ist alles.

Ich habe ansonsten nicht viel im Sinn über Physik/Chemie, als ein bisschen Elektrotechnik und Grundlagen wie Elektonnegativität.

PS: Ich habe mich sowieso immer schon gefragt weshalb Elemente zur Edelgaskonfiguration tendieren, warum sollten sie sich "aufladen" wollen? Eine ungleichheit zwischen Protonen und Elektronen ist ja eine Ladung.

MFG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik