RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literaturempfehlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 21. Dez 2015 19:01    Titel: Literaturempfehlung Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

ich möchte demnächst mit Physikstudium beginnen, dementsprechend versuch ich mich bereits im Vorfeld mit guter Literatur einzudecken. Ich habe mir bereits einige Bücher zu experimental-, theoretischer- Physik geholt. Jetzt würde ich mir noch ziemlich gerne eine Buch mit vielen Übungsaufgaben zu den Themen Mechanik/Wärmelehre/Akustik da diese im 1. Semester vorkommen holen, am besten mit Lösungswegen zu den jeweiligen Aufgaben.


Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einem derartigen Buch gemacht und könnte es mir empfehlen?

Schon mal ein großes Dankeschön an jeden Vorschlag Thumbs up!

Gruß
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8762

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Dez 2015 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp:
Geniess die Zeit vor dem Studium. Es wird dann stressig genug und "vorlernen" bringt so gut wie gar nichts*. An der Uni kannst Du dann in der Bibliothek gucken, welche Bücher Dir vom Stil und von den Aufgaben gefallen, bevor Du sie Dir kaufst.

*Korrektur: Vorlernen bringt gar nichts Augenzwinkern
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 21. Dez 2015 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Ratschlag, jedoch beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit mit Physik. Also steht für mich Vordergrund nicht nur das Vorbereiten aufs Studium (ist natürlich ein positiver Nebeneffekt smile ), sondern der Spaß neue Sachen zu erlernen.

Und um das Wissen zu festigen würde ich gerne viele Übungsaufgaben dazu machen. Ich habe mich schon etwas im Internet erkundigt, da ist des öfteren der Name " Tipler " gefallen.

Ich wäre für jeden weiteren Ratschlag dankbar.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8762

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Dez 2015 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

z.B.
http://www.desy.de/~schleper/lehre/physik1/SS_2006/Literatur.pdf
Das sind so die üblichen Verdächtigen für das erste Semester.
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 22. Dez 2015 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast mich missverstanden, ich suche nach einem Buch mit reinen Übungsaufgaben (mit Lösungen), wenn es sowas denn gibt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8762

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Dez 2015 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein reines Aufgabenbuch ist mit nicht bekannt. Es gibt zT Loesungbuecher zu den Uebungsuafgaben (oder zu einem Teil davon) zu den Standardwerken. Diese sind aber in der Regel nicht für Studenten gedacht.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 22. Dez 2015 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heisenberg93 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube du hast mich missverstanden, ich suche nach einem Buch mit reinen Übungsaufgaben (mit Lösungen), wenn es sowas denn gibt.


Es gibt ein Buch für Aufgaben des deutschen Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade:



"Physik mit Pfiff - Aufgaben der Physik-Olympiade"
von G. Friege, K. Mie und G. Lind (2011). Praxis-Schriftenreihe Physik, Band 85, Aulis-Verlag.
"Physik zum Nachdenken - 100 Olympiade-Aufgaben mit Lösungen"
von C. Geckeler und G. Lind (1998). Praxis Schriftenreihe Physik, Band 55, Aulis Verlag.
http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/aufgaben.html


Das erstere kenne ich nicht, das letztere fand ich ganz nett.

Zur Theoretischen Physik gibt es das Arbeitsbuch von Fließbach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik