RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitpunktbestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 06. Dez 2015 01:13    Titel: Zeitpunktbestimmung Antworten mit Zitat

Auf wundersame Weise erwacht eine Mumie des alten Ägypten wieder zum Leben. In einer Gegend ohne Menschen. Also fragen kann sie nicht.

Sie interessiert sich für das aktuelle Datum und die Zeit.

Was kann sie herausfinden und wie lange dauert das mindestens?

Idee:

Die Uhrzeit kann man dem Sonnenstand wohl nicht sofort entnehmen, da müsste doch zuerst der Höchststand abgewartet werden.

Die Richtung könnte als Strich im Sand markiert werden und ab dann kann bestimmt werden (nur bei Sonnenschein und nicht nachts), wieviel Prozent des Tages vergangen sind. Nehmen wir mal an, unsere 24:60:60 Aufteilung sei willkürlich und der alten Ägyptin nicht bekannt.

Wann begänne dann ein Tag? Mitten in der Nacht könnte sie es ja nicht feststellen.

Den Tag im Jahr zu bestimmen wird wohl auch problematisch, wann fängt ein "unbekanntes" Jahr an? Und bei der Jahreszahl hat sie vermutlich überhaupt keine Chance.

Vereinfachen wir die Aufgabe mal in sofern, dass ihr bekannt sei, ein Jahr hat 365,... Tage.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie