RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
WW bei Quarkumwandung, Feynmangraph
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
g_a_s_t
Gast





Beitrag g_a_s_t Verfasst am: 02. Dez 2015 14:44    Titel: WW bei Quarkumwandung, Feynmangraph Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zu den kernkräften und der EM-WW bzgl. Feynmandiagrammen. Wenn sich z.B. ein bottom-quark in ein downquark und ein austauschboson umwandelt, und das austauschboson sich anschließend in ein antidown und bottom-quark umwandelt, also so:

b -> d + Boson -> d + (d* + b)

woher weiß ich dann, welches austauschboson für die quarkumwandlung verantwortlich ist? also ob gluonen, photonen oder W,Z?

und woher weiß ich, dass die quarkumwandlung nciht auch so geschehen kann? (oder geht das auch?):

b -> b + Boson -> d + (d* + d)

meine ideen:
ich weiß mittlerweile dass photonen nur an geladenen teilchen angreifen, da aber quarks auch geladen sind, hilft das nicht weiter. falls ich weiß, dass die schwache WW verantwortlich ist, kann ich je nach ladung entscheiden ob es ein W oder Z boson sein muss. Falls ein neutrino in einer reaktion vor kommt, weiß ich, dass die schwache WW verantwortlich sich muss. ich habe die vermutung, dass für die reaktion b -> d + Boson -> d + (d* + b) ein Z-boson der schwachen WW verantwortlich sein muss, trzdm fällt mir kein argument ein, warum nciht auch ein gluon dafür verantowrlich sein kann....

vielen dank schonmal;)
g_a_s_t
Gast





Beitrag g_a_s_t Verfasst am: 02. Dez 2015 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

oh kleiner schreibfehler, sorry. in der 2. reaktion muss es heißen:

b -> b + Boson -> b + (d* + d)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Dez 2015 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stichwort ist "flavor changing neutral currents". Diese sind nach dem Standardmodell auf Tree-Level verboten, d.h. es existiert keine Flavor-ändernder Term in der Lagrangedichte mit Kopplung ab Photon oder Z; andersherum geht eine Flavor-Änderung immer mit einem W-Boson einher.

Auf one-Loop-Level kann man derartige Prozesse konstruieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik