RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
BLF Thüringen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Idontknow



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 2

Beitrag Idontknow Verfasst am: 18. Feb 2006 17:09    Titel: BLF Thüringen Antworten mit Zitat

Hallo , ich schreibe bald eine Besondere Leistungsfestellung in Physik .
Nur weiß ich noch nicht genau was in der Physik BLF auf mich zu kommt.
Ich war schon in der Buchhandlung und wollte mir ein Prüfungsbuch kaufen , aber leider gibt es keine Bücher für Physik.
Wer kann mir noch Tipps geben zur Vorbereitung auf die Prüfung ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Feb 2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich ja nicht aus Thüringen und weiß nicht, was eine besondere Leistungsfeststellung ist.

Nach dem, was ich bei google darüber finde, vermute ich, dass der Stoff, der da geprüft wird, normaler Schulstoff eines bestimmten Niveaus ist.

http://www.thueringen.de/tkm/Hauptseiten/grup_schulwesen/gesetze/mittl_abschl_erlass2005.pdf

Falls du es schaffst, echte Beispiele von solchen Prüfungen zu finden, wäre das natürlich wohl die beste Möglichkeit.

Aber die Schulbücher und Klassenarbeiten der entsprechenden Klassenstufe sind bestimmt auch schon ein guter Orientierungspunkt und Material zur Vorbereitung.

Wenn du beim Vorbereiten an konkreten Aufgaben bist und konkrete Fragen hast, helfen wir dir natürlich auch dabei hier im Forum gerne weiter!

P.S.: Und was man nicht so alles im Internet findet ...
Hier ist ein Beispiel für mögliche Aufgaben, so dass du einen Eindruck bekommst, was für ein Typ Aufgaben das sein könnte. Physik findest du ab Seite 43.

http://www.aeg-erfurt.de/new/oberstufe/Orientierungsaufgaben_02_1.pdf
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 22. Feb 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp: Die BLF hat nichts mit einer Realschulprüfung gemein, wie es einem viele Lehrer weiß machen wollen. Da die BLF aber schon das dritte mal geschrieben wird, solltest du eigentlich an Aufgaben ran kommen, frag mal Lehrer oder ältere Schüler. Ich hatte Stoff aus 9 und 10 dran. Aber eigentlich solltest du dir keine Sorgen machen, die BLF ist nicht zentral im Wahlfach. Es kann also nichts drankommen, was ihr nicht hattet.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 04. März 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's damit?
http://www.thueringen.de/de/tkm/schule/schuleonline/pruefung/?sf=Mittlerer+Abschluss+am+Gymnasium+%28besondere+Leistungsfeststellung%29&year=2005

/edit: Moment, du willst ja Physik-Aufgaben haben. Physik-Aufgaben werden aber nicht für Thüringen allgemein gestellt, sondern zentral (von der Schule?). Wirst wohl woanders suchen müssen, als auf der Thüringen-Homepage. Wenn, dann auf der Homepage deiner Schule, aber ich glaube nicht, dass die das ins Internet stellen.
Du kannst auch mal deinen Physiklehrer fragen, bei uns haben die gerne Übungsaufgaben der letzen Jahre herausgegeben.

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Joni



Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Joni Verfasst am: 29. Mai 2011 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist es ja eigentlich gleichzu spät: Morgen wird die große BLF in Physik geschrieben!
Ich stelle trotzdem nochmal einen Link hier rein. Mit den Aufgaben konnte ich mich sehr gut vorbereiten, auch wenn diese nicht aucs Thüringen sind!!

http://www.arnoldi-gym.gth.th.schule.de/conpresso/_rubric/index.php?rubric=11

Vllt. für die nächsten, die auch in den Genuss kommen, die Leistungsfeststellung zu schreiben!

lg Jo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic