RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutroneninterferometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Stefan1994
Gast





Beitrag Stefan1994 Verfasst am: 17. Nov 2015 10:39    Titel: Neutroneninterferometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag!

Ich bin mir leider nicht sicher in welches Forum das gehört, aber da es in Physik III vorkommt stell ich die Frage mal hier, tut mir leid falls das falsch ist.

Es geht um ein Neutroneninterferometer. Nämlich um den 50/50 Strahlungsteiler. Ich verstehe nicht ganz warum man, wenn ein Strahl durch diesen 50/50 Teiler geht, man danach die zwei (nun getrennten) Strahlen in der folgenden Form anschreibt:



mit Psi 1 -> transmitiert und Psi 2 -> Reflektiert

Der Strahlungsteiler steht mit 45° zum einfallenden Strahl. Der einfallende Strahl läuft entlang der X-achse und wird nach x transmitiert und nach y reflektiert.

Meine Ideen:
Nun, ich bin inzwischen darauf gekommen, dass folgendes gilt:



heißt das i in Psi 2 kommt durch den Phasensprung durch die Reflexion, soweit versteh ichs.. aber warum 1 / Wurzel 2? Wieso nicht 1/2?

Weiß das jemand? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, schöne Grüße!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Nov 2015 14:34    Titel: Re: Neutroneninterferometer Antworten mit Zitat

Stefan1994 hat Folgendes geschrieben:
aber warum 1 / Wurzel 2? Wieso nicht 1/2?

Naja, das ist die Normierung. Wie musst Du eine Wellenfunktion für ein einzelnes Teilchen normieren nochmal gleich? Was muss erfüllt sein?

Gruß
Marco
Stefan1994
Gast





Beitrag Stefan1994 Verfasst am: 17. Nov 2015 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh.. verstehe..

Das Quadrat des Betrags muss 1 sein, da man ja eigentlich mit Wahrscheinlichkeiten rechnet. Das heißt, wenn ich 2 überlagerte Wellen nehme muss



sein, oder? Oder wird dann der Betrag der Summe der beiden genommen? also



Die Wurzel von 2 würd bei ersterem mehr Sinn machen..
Tut mir leid, bin was das angeht momentan noch nicht so gut dabei :x

Jedenfalls muss für eine Welle

gelten. Daher das Wurzel 2, richtig? Da die Wellen quadriert addiert wieder auf 1 kommen müssen.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!

Schöne Grüße, Stefan
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 18. Nov 2015 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Stefan,

die Normierungsbedingung gilt nicht für den Betrag sondern für das Integral der Wellenfunktion über den gesamten Raum.
Stefan1994
Gast





Beitrag Stefan1994 Verfasst am: 20. Nov 2015 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ah.. stimmt. Danke fürs korrigieren!

Schöne Grüße.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik