Autor |
Nachricht |
LaFee
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 4 Wohnort: nähe Hamburg
|
LaFee Verfasst am: 13. Feb 2006 19:05 Titel: Streckenexperiment |
|
|
Hey, ich bin neu hier...
ich muss am nächsten Montag ein Referat in Physik über das Thema Strecke halten mit Einheit, Symbol, Beispielrechnung und einem passendem Experiment. Kann mir jemand bei dem Experiment helfen?? Ich ha absolut keine Ahnung was ich für eins zum Thema Strecke machen soll???
Viele Grüße ;-) _________________ Lebe deinen Traum - und verträume nicht dein Leben! |
|
|
munich
Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 255
|
munich Verfasst am: 13. Feb 2006 21:28 Titel: |
|
|
In welcher Klasse bist du denn ??? Am besten wäre es natürlich wenn du die Beispielrechnhung passend zum experiment machen würdest, aber da ist natürlich die Klasse entscheidend wie aufwendig das werden sollte.
Vielleicht findest du auch ein passendes Experiment in deinem Schulbuch, da sind doch immer solche Beispiele, schau da nochmal nach. |
|
|
LaFee
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 4 Wohnort: nähe Hamburg
|
LaFee Verfasst am: 14. Feb 2006 17:55 Titel: |
|
|
Bin in der 10. klasse auf einem gymnasium, hab schon im buch nachgeguckt, aber da ist nichts...warum krieg ich auch so ein blödes thema! _________________ Lebe deinen Traum - und verträume nicht dein Leben! |
|
|
LaFee
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 4 Wohnort: nähe Hamburg
|
LaFee Verfasst am: 14. Feb 2006 18:21 Titel: Hab jetzt eine Aufgabe für mein Referat! |
|
|
Wie weit kriecht eine Schnecke in einer halben Stunde, wenn sie sich mit 0,1 km/h bewegt?
Rechnung: s= v * t
= 0,1 km/h * 0,5 h
= 0,05 km
= 50 m
Kann ich die für mein Referat nehmen????
Brauche jetzt nur noch ein Experiment, muss aber kein großes sein!!!!
Wir sollen soweiso nur so 5 min reden, dann die Aufgabe und ein kleines Experiment! _________________ Lebe deinen Traum - und verträume nicht dein Leben! |
|
|
dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
|
dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 18:23 Titel: |
|
|
Du weißt ja sicher schon was darüber, was eine Strecke ist.
Welche Einheit hat sie?
Welches Formelzeichen wird für sie verwendet?
Ich würde das Thema weniger als blöd bezeichnen, die Schwierigkeit liegt eher darin, dass es relativ einfach ist. Trotzdem gibt es nette Experimente:
1) Ein Strecke ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten.
Dazu würde ich z.B. folgendes Experiment vorschlagen:
Du nimmst ein schönes langes, biegsames Maßband, und misst damit die Entfernung vom Kreidefach an der Tafel bis in die hintere Ecke des Physikzimmers. Einmal oder gerne mehrmals auf verschiedenen krummen Wegen, und einmal schnurgerade Luftlinie (bitte dazu jemand anderes, das eine Ende des Maßbandes festzuhalten.) Die Ergebnisse der verschiedenen Messungen schreibst du an die Tafel: Ergebnis: Die Strecke ist der kürzeste Weg zwischen den zwei Punkten.
Wenn du kein so langes Maßband hast, geht dasselbe auch mit einem langen Seil (oder zur Not mit einer langen Schnur), und einem Zollstock, mit dem du die jeweilige Länge des Seiles zwischen den Punkten misst. In dem Fall markierst du die Längen am Seil (Z.B. Schleifchen dranbinden) und misst die zugehörigen Längen danach gemütlich vorne auf dem Physiktisch aus.
2) Eine Strecke ist auch der Weg, der bei einer Bewegung zurückgelegt wird. Um das zu zeigen, könntest du einen Wagen mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren lassen und die Zeit stoppen, die er für eine bestimmte Strecke braucht. Die Strecke wirst du mit dem Maßband messen und dann mit der passenden Gleichung die Geschwindigkeit ausrechnen. |
|
|
dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
|
dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 18:26 Titel: Re: Hab jetzt eine Aufgabe für mein Referat! |
|
|
LaFee hat Folgendes geschrieben: |
Rechnung: s= v * t
= 0,1 km/h * 0,5 h
= 0,05 km
= 50 m
|
Okay, Einheit, Bezeichnung und Formel hast du also schon richtig. Falls es dir zu aufwändig sein sollte, eine Schnecke zu besorgen, und dir das Schneckenexperiment etwas zu lang für ein Demonstrationsexperiment erscheint, kannst du ja meine Beispiele von oben mal anschauen. Gut möglich, dass dein Lehrer eher mein 2.) gemeint hat. |
|
|
LaFee
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 4 Wohnort: nähe Hamburg
|
LaFee Verfasst am: 15. Feb 2006 18:32 Titel: |
|
|
Cool, danke! Ich glaub ich nehm das erste, denn dass find ich richtig gut. Das zweite ist auch nicht schlecht, aber ein anderer aus meiner Klasse hat das Thema Geschwindigkeit...der wollte schon so was mit nem auto und so machen. Danke für deine Ratschläge! _________________ Lebe deinen Traum - und verträume nicht dein Leben! |
|
|
|