RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationskonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Humukul
Gast





Beitrag Humukul Verfasst am: 05. Okt 2015 16:52    Titel: Gravitationskonstante Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Herleitung der Graviationskonstante. Ich muss eventuell das in der Schule herleiten können, aber ich bleibe an einem Schritt hängen:



soweit, kann ich sie herleiten, aber wie begründe ich die Erweiterung mit ? ich kann doch nicht einfach sagen, dass ich an dieser Stelle einfach mal mit der 2ten Masse erweitere, dementsprechend komme ich nicht weiter.

Meine Ideen:
Hoffe mir kann jemand helfen, diese Erweiterung zu begründen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Okt 2015 21:26    Titel: Re: Gravitationskonstante Antworten mit Zitat

Humukul hat Folgendes geschrieben:
, aber wie begründe ich die Erweiterung mit ?

Die Begründung einer Herleitung liegt in der Regel darin, dass sie zum richtigen Ergebnis führt. Dazu sind alle mathematisch zulässigen Schritte erlaubt und etwas wie x = x*1 = x*a /a ist daher erlaubt.

PS: Ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung hab was Du da herleiten willst und was da passieren soll. Ich hab so eine "Herleitung der Gravitationskonstanteb" (was immer das sein soll) noch nicht gesehen. Aber das muss ja nichts heissen smile
Humukul
Gast





Beitrag Humukul Verfasst am: 05. Okt 2015 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

die



bilden dann zusammen die Gravitationskonstante G= 6,67*10^-11 ms^3*kg^-1*s^-2. Ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden, dass es mathematisch korrekt ist m2/m2 erweitern, aber ich muss mich wohl damit abfinden. Danke für die Antwort
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 05. Okt 2015 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn es dir nur um diesen einen Erweiterungsschritt geht, dann kannst du beruhigt sein, du darfst immer so erweitern, dass oben und unten dasselbe als Faktor steht. So etwas zu sehen, kann manchmal schwierig sein, aber da kann man ruhig kreativ sein.

Zur genaueren Herleitung: Man überlegt sich, welche Bedingungen allgemein gelten müssen, damit ein Planet auf einer Kreisbahn um einen anderen Körper bleibt, also Zentripetalkraft und Keplergesetze.

So in etwa wie hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=33273

Ich hoffe, das hilft dir smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Okt 2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Humukul hat Folgendes geschrieben:


bilden dann zusammen die Gravitationskonstante G= 6,67*10^-11 ms^3*kg^-1*s^-2. Ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden, dass es mathematisch korrekt ist m2/m2 erweitern, aber ich muss mich wohl damit abfinden. Danke für die Antwort

Da ich anscheinend der einzige bin, der diese "Herleitung" nicht kannte, hab ich mich mal schlau gemacht Augenzwinkern

Der entscheidende Schritt hier ist nicht das Erweitern. Das ist mathematisch korrekt und möglich. Der entscheidende Schritt in der Argumentation ist, dass C*m2 wirklich eine Konstante ist! Dieser Teil der Argumentation steht z.B. hier:
http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/gravitationsgesetz-und-feld/herleitung-des-gravitationsgesetzes
Humukul
Gast





Beitrag Humukul Verfasst am: 05. Okt 2015 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="jh8979"]
Humukul hat Folgendes geschrieben:

Der entscheidende Schritt in der Argumentation ist, dass C*m2 wirklich eine Konstante ist!


ahh, stimmt! Das klingt sehr einleuchtend. Danke dir, und auch yellowfur
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik