RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phonon-Drag, Thermoelektrik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gast123321
Gast





Beitrag gast123321 Verfasst am: 10. Sep 2015 21:02    Titel: Phonon-Drag, Thermoelektrik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich brauche Hilfe zu dem Thema. Ich habe in einem Buch etwas gefunden, leider auf Englisch, und verstehe einfach nicht was damit gemeint ist:

"in particular, phonon-drag occurs when the momentum that is imparted to sound waves by itinerant electronic carriers is not readily dissipated"

Auch mit google Übersetzer versteh ich das einfach nicht, da mir der Zusammenhang einfach nicht klar ist. Dieser Satz bezieht sich auf die Beeinflussung des Seebeck-Koeffizienten.

Meine Ideen:
Die Google-Übersetzung:

Insbesondere tritt Phonon-Drag, wenn die Dynamik, die vermittelt wird, um Wellen von Wander elektronischen Trägern Sound ist nicht leicht abgegeben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Sep 2015 22:37    Titel: Re: Phonon-Drag, Thermoelektrik Antworten mit Zitat

gast123321 hat Folgendes geschrieben:

Auch mit google Übersetzer versteh ich das einfach nicht,...

Wieso auch? Big LaughBig Laugh Mit der Übersetzung versteht man es ja gerade nicht Big LaughBig Laugh

Hiermit sollte die Übersetzung etwas einfacher werden:
"Ein Spezialfall ist der so genannte Elektronen-Drag. Bei niedrigen Temperaturen von etwa 1/5 der Debye-Temperatur werden die Phononen vor allem durch Stöße mit Elektronen gebremst. Die Phononen ziehen dabei die Elektronen mit in Richtung niedriger Temperaturen. Dadurch können in diesem Temperaturbereich die thermoelektrischen Effekte etwas größer werden, als man es sonst erwartet. Bei höheren Temperaturen gewinnen Umklappprozesse für die Streuung der Phononen an Bedeutung und der Effekt wird kleiner."
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelektrizität
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik