RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutronenstreuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physikus2.0
Gast





Beitrag Physikus2.0 Verfasst am: 13. Aug 2015 15:32    Titel: Neutronenstreuung Antworten mit Zitat

Mit Neutronenstreuung lässt sich ja die Dispersionsrelation von Magnonen und Phononen bestimmen.

Wieso wird hier ausschließlich Neutronenstreuung verwendet? Irgendwie ist mir das noch nicht so ganz klar. Liegt es daran, dass die Anregungsenergien von Phononen und Magnonen im sehr kleinen Energiebreich liegen und "kalte" Neutronen eine geringe Energie aufweisen und den Vorteil haben, dass keine elekromagnetische Wechselwirkung statfindet? Vielleicht kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, was genau der Vorteil von Neutronenstreuung gegenüber Elektronenstreuung ist!?

Hilfe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Aug 2015 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Neutronen haben keine Ladung und wechselwirken über ihr magnetisches Moment. Sie sind daher gut geeignet, magnetische Strukturen zu untersuchen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik