RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eisbildung bei Zementleim
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Brombeerle
Gast





Beitrag Brombeerle Verfasst am: 31. Jul 2015 15:55    Titel: Eisbildung bei Zementleim Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Es geht um die Eisbildung bei Betonprismen, die vor Erstarrungsbeginn eingefroren wurden.
Ich habe die erhärteten Betonprismen und dort sind ganz deutlich die Überbleibsel von nadelförmigen Eiskristallen sichtbar. An der Oberfläche, sowie an den Bruchflächen.
Der Zementleim war in knapp 2 h von Raumtemperatur auf 0 °C abgekühlt. Bei rund - 1 °C springt die Temperaturkurve dann ganz plötzlich.
Kann mir jemand diese nadelförmige Eisbildung erklären?


Meine Ideen:
Ich habe gelesen, dass bei plötzlichem Gefrieren nadelförmige Kristalle entstehen können. Das könnte meines Erachtens nach beim Sprung der Temperaturkurve passiert sein...
Aber das wie und warum fehlt mir..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges