RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spinkopplung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ATY
Gast





Beitrag ATY Verfasst am: 29. Jul 2015 13:13    Titel: Spinkopplung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben, ich habe folgende Aufgabe:
Gegeben seien zwei Teilchen mit Spin 1, d.h. sie haben Spinquantenzahlen s_1=1 und s_2=1.
a) Gebe die möglichen Eigenwerte für das Quadrat des Gesamtspins an.
b) Gebe die Eigenzustände zum Quadrat des Gesamtspins und zur z-Komponente des Gesamtspins an.
c) Gebe für Gesamtspinquantenzahl s=2 alle Multiplettzustände in der Basis der Einteilchenspins an.


Meine Ideen:

Kann mir jemand helfen ? Ich habe von Spins leider nicht so viel Ahnung.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jul 2015 13:14    Titel: Re: Spinkopplung Antworten mit Zitat

ATY hat Folgendes geschrieben:

Kann mir jemand helfen ? Ich habe von Spins leider nicht so viel Ahnung.

Aber die Aufgabe ist ja nicht vom Himmel gefallen...
ATY
Gast





Beitrag ATY Verfasst am: 29. Jul 2015 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass ich den Gesamtspin bekomme, indem ich s_1+s_2 rechne, was dann =2 ist.
Aber wie soll ich auf die Eigenwerte schließen ? Das kann ich ja z.B. machen wenn ich eine Matrix habe und dann über die Determinante....
Ich vermute, dass ich das evtl. über eine Kombination an Paulimatrizen machen müsste, aber dann weiß ich nicht was ich damit anfangen soll, dass der Spin=1 ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jul 2015 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst doch nicht einfach eine Aufgabe über Addition von Spins gefragt, wenn ihr das nicht behandelt hättet... (in irgendeiner Form)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehimpulsoperator#Addition_von_Drehimpulsen
ATY
Gast





Beitrag ATY Verfasst am: 29. Jul 2015 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht, dass die Eigenwerte von J^2 offenbar h^2 J(J+1) sind.
Wäre es das, was ich benötige ?
Ich schreibe morgen eine Klausur und ich vermute, dass dazu diese Aufgabe drankommen wird. Daher geht es mir weniger darum zu wissen, wieso ich genau etwas machen muss, sondern einfach nur, dass ich weiß was ich machen muss weil mir fürs verständnis gerade die zeit fehlt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jul 2015 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Quantenzahlen J und M annehmen können steht auch da.
ATY
Gast





Beitrag ATY Verfasst am: 29. Jul 2015 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

|j1-j2|,|j1-j2|+1 u.s.w bis j1+j2
was hierbei mir ja die Zahlen 0 1 und 2 geben würde

Dann wäre ja M=-J...J
hierbei von -2 bis 2.
Soweit noch in Ordnung ?
Danke, dass du mir hilfst smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jul 2015 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

ATY hat Folgendes geschrieben:

hierbei von -2 bis 2.

Das ist nur für J=2 richtig, nicht für J=0 oder 1.
ATY
Gast





Beitrag ATY Verfasst am: 29. Jul 2015 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ja das stimmt natürlich. Dann muss ich nur noch die jeweiligen J einsetzen in das h^2 J(J+1) und wäre dann mit der a) fertig ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jul 2015 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik