RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entfernungsmodul
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Gerbera90



Anmeldungsdatum: 11.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag Gerbera90 Verfasst am: 11. Jul 2015 07:37    Titel: Entfernungsmodul Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich schreibe am Dienstag eine Klausur in Astro und habe das folgende Problem. Eine Beispielaufgabe ist:

Ein Stern mit bekannter absoluter visueller Helligkeit M = 4,2 mag hat eine scheinbare visuelle Helligkeit m = 7,6 mag. Wie weit ist dieser Stern entfernt?
a) 120 pc
b) 550 pc
c) 1100 pc
d) 2300 pc

Meine Ideen:
Ich habe die Formel fürs Entfernungsmodul genutzt: (aus unserem Skript)


Mein Problem:
Da kommen, wenn ich alles einsetzte und nach r so auflöse:

raus.

Das ist allerdings ja ziemlich weit von allen Antwortmöglichkeiten entfernt.

Kann mir jemand helfen? Was hab ich falsch gemacht? Oder sind die Antwortmöglichkeiten falsch?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie