RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Planetenbildung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Jost
Gast





Beitrag Jost Verfasst am: 04. Jul 2015 07:50    Titel: Planetenbildung Antworten mit Zitat

Wie muss ich mir die Bildung von Gestein vorstellen?
Die gravitative Verdichtungvon Gas/Materie reicht meines Erachens nichtaus.
Wenn ich z.B. Einen Eimer Sand habe dann verdichtet der sich auch nicht zu einem Stein
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Jul 2015 22:25    Titel: Re: Planetenbildung Antworten mit Zitat

Jost hat Folgendes geschrieben:
Die gravitative Verdichtungvon Gas/Materie reicht meines Erachens nichtaus. Wenn ich z.B. Einen Eimer Sand habe dann verdichtet der sich auch nicht zu einem Stein


Doch, genau das tut er, wenn Druck und Temperatur hoch genug sind. Das Ergebnis nennt man Sandstein.
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 05. Jul 2015 14:29    Titel: Re: Planetenbildung Antworten mit Zitat

Jost hat Folgendes geschrieben:
Wie muss ich mir die Bildung von Gestein vorstellen?

Als Kristallisationsprozess, wenn sich die flüssige Schmelze langsam abkühlt.
Wenn du Wasser unter den Gefrierpunk abkühlst, passiert im Prinzip dasselbe.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 05. Jul 2015 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jost hat Folgendes geschrieben:
Die gravitative Verdichtungvon Gas/Materie reicht meines Erachens nichtaus.
Wenn ich z.B. Einen Eimer Sand habe dann verdichtet der sich auch nicht zu einem Stein


Die gravitative Verdichtung führt aber zu einer enormen Erhitzung des Materials. (derselbe Mechanismus führt ja auch dazu, dass die Sterne einmal heiß genug werden, damit die Kernfusion einsetzen kann)

Wenn du einen Eimer Sand zusammendrückst, wird der nicht relevant heißer und vom Druck her ist das auch nicht zu vergleichen.

(Zusätzlich führen auch radioaktive Elemente zur Erhitzung des Inneren eines Planeten, das ist - so vermute ich - hier aber von untergeordneter Bedeutung)
Jost
Gast





Beitrag Jost Verfasst am: 04. Jun 2016 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum verdichten sich Gasplaneten nicht weiter zu Gesteinsplaneten?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jun 2016 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wesentlichen weil sie aus Gas bestehen :-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 07. Jun 2016 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Im Wesentlichen weil sie aus Gas bestehen :-)

Ich lach mich schlapp^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie