RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationslinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Jun 2015 18:43    Titel: Gravitationslinse Antworten mit Zitat

Eine "Gravitationslinse" lenkt Lichtstrahlen ab, sodass Lichtquellen, die eigentlich von ihr verdeckt sein müssten, sichtbar sind.

Das ist mir nicht ganz verständlich, denn massereiche Sterne leuchten doch selbst und müssten die "umgelenkten"Lichtstrahlen deutlich überstrahlen.

Auch das "Gummituch-Modell" für die Raumzeitkrümmung erklärt nicht den Linsen-Effekt. Möglich, dass das Licht einen Bogen um den Himmelskörper macht. Aber dann läuft es in der ursprünglichen Richtung weiter. Den Begriff "Linse" verstehe ich aber so, dass das Licht gebrochen, also in einem anderen Winkel weitergeleitet wird.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 28. Jun 2015 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Dir das Photon als kleinen Schusser vorstellst, Brillant, wird er in die Mulde seitlich reinlaufen, und durch den Trichter zur Mitte beschleunigt, d.h. er läuft in einer anderen Richtung wieder aus dem Trichter raus. Wenn er genau mittig reinläuft, kommt er überhaupt nicht mehr heraus.

Zur Helligkeit: Der hintere Stern kann natürllich viel heller sein, oder auch die ablenkende Massenansammlung wenger - sie soll ja auch zum größeren Teil aus dunkler Materie bestehen, die definitionsgemäß garnicht leuchtet.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18103

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Jun 2015 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht bei ein Gravitationslinse ja den Ring weiter weg vom Zentrum.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Jun 2015 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du Dir das Photon als kleinen Schusser vorstellst, Brillant, wird er in die Mulde seitlich reinlaufen, und durch den Trichter zur Mitte beschleunigt, d.h. er läuft in einer anderen Richtung wieder aus dem Trichter raus.


Das ist ja meine Frage. Dieses Modell-"Gummituch" mit dem quadratischen Muster zeigt eine Einbuchtung. Wenn Lichtstrahlen entlang des Musters laufen, kommen sie hinter der Mulde so wieder raus, als ob es keine Mulde gäbe.

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Massenansammlung ... sie soll ja auch zum größeren Teil aus dunkler Materie bestehen


Dunkle Materie habe ich bisher so verstanden als "Wolke". Hat zwar niemand so definiert, war für mich aber so etwas Allgegenwärtiges wie "Gravitation". Du meinst, die ballt sich zusammen und bildet "dunkle" Sterne, die als Linse wirken?

Wie nennt man dann die "Sterne" aus dunkler Materie?


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 29. Jun 2015 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Jun 2015 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Man sieht bei ein Gravitationslinse ja den Ring weiter weg vom Zentrum.


Ja, ist aber wohl ein Sonderfall:

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Objekt präzise hinter der Linse steht, erscheinen die Bilder als Ringsegmente um die Galaxie - unter idealen Bedingungen kann sogar ein vollständiger Ring entstehen.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Jun 2015 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Dieses Modell-"Gummituch" mit dem quadratischen Muster zeigt eine Einbuchtung. Wenn Lichtstrahlen entlang des Musters laufen, kommen sie hinter der Mulde so wieder raus, als ob es keine Mulde gäbe.
Der Punkt ist, dass das quadratische Muster nicht dem Weg des Photons entspricht.
Brillant hat Folgendes geschrieben:
Dunkle Materie habe ich bisher so verstanden als "Wolke". Hat zwar niemand so definiert, war für mich aber so etwas Allgegenwärtiges wie "Gravitation". Du meinst, die ballt sich zusammen und bildet "dunkle" Sterne, die als Linse wirken?
Nein, das meine ich nicht, Brillant, Massenansammlung im Maßstab einer Galaxis, nicht im Maßstab eines Sterns. Allerdings weiß man das ja nicht so genau, denn man ist unsicher ob und in welcher Art die 'Dunkle Materie' überhaupt existiert. Die beobachteten Verhaltensweisen des Lichts und der Kreisbewegung um das Galaxie-Zentrum lassen sich wohl auch durch andere Hypothesen erklären
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18103

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2015 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Man sieht bei ein Gravitationslinse ja den Ring weiter weg vom Zentrum.


Ja, ist aber wohl ein Sonderfall:

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Objekt präzise hinter der Linse steht, erscheinen die Bilder als Ringsegmente um die Galaxie - unter idealen Bedingungen kann sogar ein vollständiger Ring entstehen.

Das Zitat bestätigt, was ich geschrieben habe.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie