RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Richtungsquantelung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
E.Welter
Gast





Beitrag E.Welter Verfasst am: 11. Jun 2015 13:29    Titel: Richtungsquantelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe ein arges Verständnisproblem was die Richtungsquantelung von Elektronenorbitalen angeht, speziell mit der Formel



für die p-Orbitale mit l = 1 nehme ich demnach Werte





und erhalte, wenn ich richtig gerechnet habe, Winkel von (m=-1) -45 Grad, (m=0) 90 Grad und (m=1) 45 Grad relativ zu einer beliebigen z-Achse.

Wenn ich mir im Netz gängige Darstellungen zu den p-Orbitalen anschaue, dann liegen die "Hanteln" aber immer genau auf der x, y, und z-Achse, also einmal 0 und zweimal 90 Grad gedreht dazu. Zudem steht auf Wikipedia, daß die Zustände mit maximaler Komponente m = +-l parallel und antiparallel zur z-Achse liegen sollen. Das wären ja dann 0 und 180 Grad.

Ich bin total verwirrt, was mache ich falsch ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2015 13:43    Titel: Re: Richtungsquantelung Antworten mit Zitat

E.Welter hat Folgendes geschrieben:
... ich habe ein arges Verständnisproblem was die Richtungsquantelung von Elektronenorbitalen angeht, speziell mit der Formel


Mit der Formel hab ich auch so meine Probleme Augenzwinkern Das sieht aus wie eine klassische Winkelberechnung für den quantenmechanischen Drehimpuls. Diese hat aber keinerlei Berechtigung und Aussagekraft.

Zu den Darstellungen der Orbital guck Dir erstmal das hier an:
http://www.physikerboard.de/topic,37753,-faq---orbitale.html
Und ich würde sagen, davon ausgehend können wir dann mit weiteren Fragen über die Orbitale und Quantenzahlen weitermachen.
E.Welter
Gast





Beitrag E.Welter Verfasst am: 11. Jun 2015 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir, soweit habe ich das durchgelesen. Mit den Orbitalen selbst habe ich, denke ich, kein Verständnisproblem, nur mit der Richtungsquantelung des Drehimpulsvektors und dieser o.a. Formel.

Ist diese Formel dann anders zu Lesen oder was ist die Aussagekraft dahinter ? Irgendjemand wird sich dabei (wohl) etwas gedacht haben ...

Danke !!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2015 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

E.Welter hat Folgendes geschrieben:
... nur mit der Richtungsquantelung des Drehimpulsvektors und dieser o.a. Formel.

Ist diese Formel dann anders zu Lesen oder was ist die Aussagekraft dahinter ? Irgendjemand wird sich dabei (wohl) etwas gedacht haben ...

Ich glaube nicht, dass da jemand nachgedacht hat Augenzwinkern Ich hab diese Formel bis heute in meinem ganzen Physikerleben glaub ich noch nie gesehen... zumindest kann ich nicht daran erinnern und erkenne ausserdem auch keinen Nutzen.... Sie stammt vermutlich aus einer semi-klassischen Betrachtungsweise des gequantelten Drehimpulses. Diese semi-klassische Betrachtung ist aber einfach nicht angebracht und falsch. Ich sehe darin keine Vorteile.
E.Welter
Gast





Beitrag E.Welter Verfasst am: 11. Jun 2015 14:52    Titel: Re: Richtungsquantelung Antworten mit Zitat

ok Danke

Die Formel für den Betrag des Drehimpuls und magnetischen Quantenzahl



ist aber noch up to date ?
E.Welter
Gast





Beitrag E.Welter Verfasst am: 11. Jun 2015 14:53    Titel: Re: Richtungsquantelung Antworten mit Zitat

Korrektur



E.Welter
Gast





Beitrag E.Welter Verfasst am: 11. Jun 2015 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann, jetzt hab ich h_quer noch vor der Wurzel vergessen ...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jun 2015 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind die Eigenwerte des Drehimpulsoperators. Aber das ist eben kein "normaler" Vektor, der einfach irgendwohin zeigt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik