RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Über-Lichtgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Mai 2015 15:45    Titel: Über-Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Es wird behauptet, nichts sei schneller als das Licht.

Nun habe ich von einem Gedankenexperiment gelesen.

Ein Lichtstrahl fällt auf einen Dreh-Spiegel, der den Strahl auf eine gedachte Leinwand oder meinetwegen auf eine stellare Staubwolke projiziert.

Betrachten wir Punkt A und Punkt B auf dieser "Leinwand", sie liegen 400.000 km auseinander.

Was hindert den laufenden Lichtpunkt daran, den Weg zwischen diesen Punkten in einer Sekunde zurückzulegen?

Sind Pulsare eine Quelle von drehenden Lichtstrahlen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Mai 2015 15:57    Titel: Re: Über-Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Was hindert den laufenden Lichtpunkt daran, den Weg zwischen diesen Punkten in einer Sekunde zurückzulegen?

Gar nichts, da bewegt sich aber auch kein physikalisches Objekt mit Lichtgeschwindigkeit, sondern nur eine Abbildung.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 28. Mai 2015 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wird behauptet, nichts sei schneller als das Licht.

Lichtgeschwindigkeit gilt nur als physikalische Obergrenze für Materie und Information.
Man kann also Materie und Information nicht schneller als Licht von A nach B übertragen.
Ein Bildpunkt ist keine Materie und man kann auch damit keine Information z.B. vom linken Rand des Schirmes zum rechten Rand übertragen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Mai 2015 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Ein Bildpunkt ist keine Materie und man kann auch damit keine Information z.B. vom linken Rand des Schirmes zum rechten Rand übertragen.


Gut, wenn die Möglichkeit dieses laufenden Bildpunktes akzeptiert wird (es hätte ja auch irgend etwas dagegen sprechen können), spinnen wir mal weiter.

Für einen Beobachter an Punkt B kommt der Bildpunkt mit Über-Lichtgeschwindigkeit näher. Er wird reflektiert (Staub oder gedachte Spiegel) und läuft vom Reflektionspunkt mit Lichtgeschwindigkeit.

Demnach ist der reflektierte Lichtpunkt nahe B eher zu sehen als die zeitlich davor produzierten Punkte. Das Licht scheint sich zu entfernen.

Mal drüber nachdenken, was das bedeuten kann bei astronomischen Beobachtungen ...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Mai 2015 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt den Effekt in der Astronomie, dass Sterne eine "scheinbare" Überlichtgeschwindigkeit haben wegen der Projektion. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie man das nannte... ich glaube, das tritt auf, wenn sich ein Stern sehr schnell auf den Beobachter zu bewegt oder so.

Aber was hat das jetzt alles mit echter Über-Lichtgeschwindigkeit zu tun? Das sind eben alles Effekte, die man als Astronom richtig beachten muss, aber ansonsten ist es ja reine Geometrie, mehr nicht, zumindest nichts geheimnisvolles.

Gruß
Marco
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 28. Mai 2015 19:32    Titel: Re: Über-Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Es wird behauptet, nichts sei schneller als das Licht.


Das wird in dieser Allgemeinheit auf keinen Fall behauptet. Bisher habe ich noch keine Formulierung gefunden, die wirklich wasserdicht wäre, aber weit akzeptiert ist folgende Formulierung: Keine Information kann schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.

Beachte übrigens, daß "schneller als mit Lichtgeschwindigkeit" eine andere Aussage als "schneller als das Licht" ist: Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Naturkonstante, eine fundamentale geometrische Eigenschaft der Raumzeit, weniger eine Eigenschaft des Lichts. Insbesondere bewegt sich Licht in Materie nicht mit Lichtgeschwindigkeit und dann gibt es schon Dinge, die sich schneller als Licht bewegen können (z.B. Elektronen). Ich finde, man kann diesen Aspekt gar nicht oft genug betonen, denn er wird so oft falsch verstanden...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Mai 2015 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ja, es gibt den Effekt in der Astronomie, dass Sterne eine "scheinbare" Überlichtgeschwindigkeit haben wegen der Projektion. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie man das nannte...

Vermutlich meintest Du das hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Superluminal_motion
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie