RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sternstromparallaxe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
beliebig



Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 16

Beitrag beliebig Verfasst am: 02. Mai 2015 18:31    Titel: Sternstromparallaxe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um die Herleitung der Bestimmung der Vertexkoordinaten, gesucht sind xi und eta welche mit den Winkeln dieser zu tun haben.Meine Frage lautet, wie man von wobei( die mittlere quadratische Abweichung) mit zu
durch differenzieren kommt. Ich bin Schülerstudent das heißt meine praktischen Mathekenntnisse sind nicht so gut, da ich mir die ganze Oberstufenmathe selbst aneignen muss.Wenn ich sehe wie es gemacht wird kann ich es nachvollziehen, aber wenn ich es selbst machen will klappt es noch nicht, also wäre es nett wenn mir das mal jemand für eine der beiden zeigen könnte. So wenn das geschafft ist, wie löst man dieses Gleichungssystem sodass (die ganzen xy terme in Summenklammer). Hier ist keines von den mir bekannten Verfahren nutzbar.

Meine Ideen:
Zum Verständniss man sucht die Werte welche am wenigsten von a*xi+b*eta-c=0 abweichen deshalb sind es Minima, also deren Ableitung gleich null.
beliebig



Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 16

Beitrag beliebig Verfasst am: 04. Mai 2015 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab das jetzt mal anders versucht. Für (AC) ,dann . Muss nurnoch gezeigt werden dass aiqi 0 ist. Leider bringt mir das nichts da das nicht durch differenzieren gelöst ist. Was soll das den bringen Q naech eta bzw. xi zu differenezieren, ich weiß dann nur das es abgeleitet 2ai bzw. 2bi null sind.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Mai 2015 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du die Ableitung von Q ausrechnen (es kommt z.B. raus...)? Dann steht es nämlich schon fast da: nur noch "=0" setzen, qi einsetzen und c*a auf eine Seite bringen.
beliebig



Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 16

Beitrag beliebig Verfasst am: 04. Mai 2015 23:43    Titel: Antworten mit Zitat


ungefähr so? Problem ist nur das ich wenn ich es ableite
Edit: oops hab heute morgen gemerkt das ich die Kettenregel nicht angewandt hab, jetzt stimmts.


Zuletzt bearbeitet von beliebig am 05. Mai 2015 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Mai 2015 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

beliebig hat Folgendes geschrieben:
Problem ist nur das ich wenn ich es ableite

Das ist aber nicht richtig. Du musst die Kettenregel benutzen (oder Produktregel, je nachdem wie Du es rechnen willst).
beliebig



Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 16

Beitrag beliebig Verfasst am: 05. Mai 2015 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem der erste Teil geklärt, auf welche weise sollte man jetzt vorgehen um den Lösungsterm für Eta rauszukriegen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Mai 2015 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

beliebig hat Folgendes geschrieben:
Nachdem der erste Teil geklärt, auf welche weise sollte man jetzt vorgehen um den Lösungsterm für Eta rauszukriegen?

Ich weiss nicht welchen Term Du meinst. Die Ableitung nach eta geht natürlich ganz genauso.
beliebig



Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 16

Beitrag beliebig Verfasst am: 05. Mai 2015 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Mai 2015 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Erste Gleichung nach xi auflösen und in die zweite einsetzen. Dann nach eta auflösen.
beliebig



Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 16

Beitrag beliebig Verfasst am: 05. Mai 2015 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also nach der ersten GL ist dann ist aber
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Mai 2015 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Erste Gleichung nach xi auflösen und in die zweite einsetzen. Dann nach eta auflösen.
beliebig



Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 16

Beitrag beliebig Verfasst am: 06. Mai 2015 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal, wenn ich jetzt drüber nachdenke sieht das ganze überhaupt nicht schwer aus.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Mai 2015 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

beliebig hat Folgendes geschrieben:
Danke nochmal, wenn ich jetzt drüber nachdenke sieht das ganze überhaupt nicht schwer aus.

Das ist doch gut. Das heisst Du hast etwas gelernt Thumbs up! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie