RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektron-Elektron-Wechselwirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mampf
Gast





Beitrag mampf Verfasst am: 14. Apr 2015 09:28    Titel: Elektron-Elektron-Wechselwirkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

vernachlässigt man die Elektron-Elektron-Wechselwirkung, findet man für die erste Ionisierungsenergie des Heliums:

E_{ion} = 54.4 eV , da Z = 2 (Kernladungszahl) und n = 1 (Hauptquantenzahl).

Die gemessene Ion. energie beträgt aber nur 24.6 eV. Aus der Differenz ergibt sich die Energie der elektron-elektron-Wechselwirk.

Bestimme mithilfe dieser Energie den mittleren Abstand der Elektronen voneinader und vergleiche diesen mit dem Bohrschen Atimradius des Helium-Atoms.

Meine Ideen:
Den mittleren Abstand ermittle ich doch über ein Erwartungswert-Integral bezüglichder Radialkomponente der Schrödinger-Gleichung, oder etwa nicht??

In der Vorlesung wurde der mittlere Abstand des Elektrons zum Kern im H-Atom ermittelt: , wobei a_0 der Bohrsche Atomradius ist.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die WW-Energie zwischen den Elektronen zur Berechnung ihres Abstandes verwenden soll. Vielleicht besteht irgendwie ein Coulomb-Potential zwischen beiden Elektronen???

Vielen dank für Eure Hilfe!

Widderchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik