RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
KommutatorRelation p und L2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ventura



Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 20

Beitrag Ventura Verfasst am: 07. März 2015 17:38    Titel: KommutatorRelation p und L2 Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Bin heute schon den halben Nachmittag an einer Aufgabe und komme nicht weiter...
würde mich extrem freuen wenn sich jemand kurz Zeit nehmen würde mir zu helfen:

Ich beschäftige mich gerade mit Kommutatoren.
Ich möchte gerne zeigen dass:
=0 ist (anscheinen gilt dies)






Mein Problem ist nun, dass dies im Endeffekt nicht 0 ergibt;
wenn ich aber hätte:


würde mir alles perfekt aufgehen, ich würde 0 erhalten und ich kann glücklich und zufrieden ins Wochenende starten...

Sieht jemand wo mein Fehler ist?

Bem: Habe benutzt dass:
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. März 2015 18:27    Titel: Re: KommutatorRelation p und L2 Antworten mit Zitat

Ventura hat Folgendes geschrieben:

Bem: Habe benutzt dass:

Wieso taucht dann nirgends ein i, hbar oder epsilon auf? Zusätzlich: In Deiner Rechnung sind drei der vier Gleichheitszeichen falsch.
Ventura



Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 20

Beitrag Ventura Verfasst am: 07. März 2015 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo vielen Dank für die Antwort;

das I und das hbar habe ich vernachlässigt, weil der ganze Term am Schluess sowieso null ergeben sollte. Ausserdem habe ich den Term
vernachlässigt, dass dieser 0 ergibt. (Entschuldigung für die Schluderei; War den ganzen Nachmittag dran und habe mir mit der Zeit die Zwischenschritte nicht immer notiert).

Ich nehme an dass das Erste Gleichheitszeichen dasjenige ist welches stimmt;
würde es dir etwas ausmachen zu erläutern, was bei den anderen Dingen nicht stimmt?

Liebe Grüsse Ventura
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. März 2015 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ventura hat Folgendes geschrieben:

Ich nehme an dass das Erste Gleichheitszeichen dasjenige ist welches stimmt;
würde es dir etwas ausmachen zu erläutern, was bei den anderen Dingen nicht stimmt?

Nein, das erste ist auch schon falsch, da muss Lx^2+Ly^2+Lz^2 stehen, oder L1^2+L2^2+L3^2. Beim zweiten fällt kein Term einfach weg (EDIT: na ja, einer schon, aber ich wuerd das anders schreiben). Das Dritte stimmt. Beim vierten fehlen (abgesehen von unwichtigen Konstanten) all die epsilons...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik