RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hufbeschlag aus Carbon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
WhiteTurf
Gast





Beitrag WhiteTurf Verfasst am: 05. März 2015 07:01    Titel: Hufbeschlag aus Carbon Antworten mit Zitat

Eine Firma, die Hufbeschläge aus Carbon herstellt, wirbt mit folgender Aussage: "Eine Gewichtsreduktion des Hufbeschlages um 50% (60 g statt 120 g) ist gleich zu setzten mit einem zusätzlichen Sattelgewicht von 9 kg." Wie kommt man zu einer solchen Aussage? Wie können 4*60 g = 240 g an den Hufen in 9000 g beim Sattel umgerechnet werden? Gibt es dafür eine Formel?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. März 2015 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kenne das vom Gewicht der Räder bei einem Auto. Da ist es so, dass Räder sich ja drehen und die Masse deshalb nicht einfach nur translatorisch (also parallel in eine Richtung), sondern auch rotatorisch beschleunigt werden muss. Deshalb nimmt die Trägheit dann mehr zu, wenn die Räder mehr Masse haben, als wenn die selbe Masse auf z. B. die Karosserie verteilt wäre.

Ich denk, bei den Hufen eines Pferdes könnte das so ähnlich sein, weil die ja auch einen viel weiteren Weg nehmen, also der Sattel, wenn Du ein Stück reitest (weil die sich ja nicht geradlinig oder annähernd geradlinig bewegen, wie der Sattel).
Auf der anderen Seite geht es ja wahrscheinlich um die Belastung für das Pferd und das ist dann letztlich mehr eine Frage der Physiologie als der Physik. Auf die Beingelenke wirken natürlich größere Kräfte, wenn der Sattel schwerer ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kräfte viel schneller mit einer größeren Masse an den Hufen ansteigt. Das ist aber sicherlich nicht so einfach zu berechnen. Da müsste man erst den genauen Bewegungsablauf und die Masseverteilung des restlichen Pferdekörpers kennen, bevor man so etwas modellieren und dann wenigstens grob einschätzen könnte. Oder man versucht es irgendwie zu messen eben...

In wieweit diese Werbeaussage jetzt übertrieben ist, kann ich Dir allerdings auch nicht beantworten. Die Aussage: Gewichteinsparnis an stärker bewegten Stellen, wie dem Huf, "bringt mehr", als eine entsprechende Gewichtseinsparnis am Sattel, die würde ich schon für richtig halten. Allerdings lässt sich am Sattel vielleicht auch einfacher Gewicht einsparen, zumal man den ja nicht so häufig neu kaufen muss, wie Hufe, denke ich...

Gruß
Marco
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 08. März 2015 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

as_string hat Folgendes geschrieben:

In wieweit diese Werbeaussage jetzt übertrieben ist, kann ich Dir allerdings auch nicht beantworten. Die Aussage: Gewichteinsparnis an stärker bewegten Stellen, wie dem Huf, "bringt mehr", als eine entsprechende Gewichtseinsparnis am Sattel, die würde ich schon für richtig halten.

Das sehe ich auch so. Grund ist, dass das Gewicht an den Hufen ständig hoch- und runterbewegt wird, während der Sattel ungefähr auf einer Höhe bleibt. Das ist wohl auch der Grund, weshalb sich niemand so gerne Transportgegenstände an die Beine hängt. ;-)

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik