RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenbesetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
D3
Gast





Beitrag D3 Verfasst am: 05. Feb 2015 20:55    Titel: Elektronenbesetzung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Bei einem Atom habe ich folgende Bezeichnung: 2d
In diesem Bereich finden 10 Elektronen Platz

Man kann jetzt genauer schreiben



und man findet,dass

mit 6 Elektronen und


mit 4 Elektronen besetzt ist

Jetzt ist doch aber so,dass die 6 Elektronen nach oben und die 4 Elektronrn noch unten zeigen

Andererseits heißt es aber ,dass bei dem voll besetzten d Orbital
5 Elektronen nach oben und 5 Elektronen nach unten zeigen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

MfG




Meine Ideen:
keine Idee
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 05. Feb 2015 21:26    Titel: Re: Elektronenbesetzung Antworten mit Zitat

D3 hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Atom habe ich folgende Bezeichnung: 2d
Es gibt keine 2d Orbitale!
D3
Gast





Beitrag D3 Verfasst am: 05. Feb 2015 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja

Man darf aus der 2 eine 3 machen

Es geht auch hauptsächlich um das d
die 2 hatte ich ohne nachzudenken einfach dazu geschrieben
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 05. Feb 2015 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht was du in deinem ersten Posting geschrieben hast (aber vielleicht ist das eine Form das anzuschreiben, die ich nicht kenne)

Aber wenn man ein d-Orbital betrachtet gilt ja folgendes:

Definitionsgemäß:


Und es gibt so viele d-Orbitale wie Werte für die Quantenzahl m. Und für die gilt:


Es gibt also 5 d-Orbitale. Und die werden mit max je 2 Elektronen besetzt, die sich in der Spin-Quantenzahl unterschieden müssen.
D3
Gast





Beitrag D3 Verfasst am: 05. Feb 2015 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal

Ich muss das nochmal schreiben

Es geht um das 3d Orbital

Diese teilt sich aufgrund der Spin-Bahn Kopplung in



mit 6 Elektronen und


mit 4 Elektronen


und das mit den 6 bzw 4 Elektronen verstehe ich nicht

bei

ist der Bahndrehimpuls und der Spin parallel

das müssten doch dann 5 Elektronen sein und nicht 6

Irgendwas ist da unklar
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 06. Feb 2015 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das was in den Indexen unten steht ist ja der Gesamtdrehimpuls j. Oder? Und der ist ja die Summe von l und dem Spin des Elektrons. Also:


Dann gibt es zwei Unterschalen mit 5 Orbitalen, die jeweils einfach besetzt werden. Warum 4 und 6 ?

(Edit: Das was ich gestern Nacht geschrieben habe war natürlich völliger Blödsinn, ich habe m und l verwechselt, tut mir leid!)
D3
Gast





Beitrag D3 Verfasst am: 06. Feb 2015 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

D3 hat Folgendes geschrieben:

Jetzt ist doch aber so,dass die 6 Elektronen nach oben und die 4 Elektronen noch unten zeigen

Diese Behauptung ist falsch

Im Wesentlichen geht es darum
(einfaches Modell ohne weitere Korrekturen)


ist 6fach entartet





ist 4fach entartet



Das beantwortet die Frage

Andererseits muss man sich jetzt überlegen um welche
Quantenzahlenkombination es sich jeweils handelt

es muss ja jedes ml=2,1,0,-1,-2
mit jedem ms=1/2,-1/2
addiert werden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik