RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasriese in der Habitablen Zone
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
HunnyBunny



Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 1

Beitrag HunnyBunny Verfasst am: 03. Feb 2015 12:13    Titel: Gasriese in der Habitablen Zone Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe mich gefragt, was für ein Gasriese sich in der sogenannten Habitablen Zone halten könnte. Welche Gase müsste er wahrscheinlich haben und da die Kerne von Gasriesen meist metallisch sind, wie wahrscheinlich wäre ein Mond ein seiner Umlaufbahn auf dem sich Leben gebildet haben könnte. Bei seinem vermutlich sehr starken Magnetfeld, frage ich mich auch, ob dies nicht sterilisierend wirken könnte?

Meine Ideen:
Wer hier an Avatar und Pandora denk, liegt eigentlich gar nicht so falsch, aber auch in dem jüngeren Predator Film gab es ähnliche Bilder wenn ich mich recht erinnere. Bei der Nähe zu seinem Gasriesen, muss auch auf die enormen Gezeitenkräfte geachtet werden, die dieser auf dem Mond erzeugen würde.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Feb 2015 17:45    Titel: Re: Gasriese in der Habitablen Zone Antworten mit Zitat

HunnyBunny hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe mich gefragt, was für ein Gasriese sich in der sogenannten Habitablen Zone halten könnte.


Ich wüßte keinen der es nicht könnte.

HunnyBunny hat Folgendes geschrieben:
Bei seinem vermutlich sehr starken Magnetfeld, frage ich mich auch, ob dies nicht sterilisierend wirken könnte?


Kochendes Wasser ist auch sterilisierend und trotzdem gibt es Lebewesen, die sich darin wohl fühlen.
Swingby-Theoretiker



Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 38

Beitrag Swingby-Theoretiker Verfasst am: 30. März 2015 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
entschuldige, der Thread ist zwei Monate alt, aber trotzdem hier noch mein Senf dazu:
Klar können Gasriesen in der habitablen Zone um einen Stern existieren.
Man geht zwar davon aus, dass jupiterähnliche Planeten zwar im äußeren Sonnensystem entstanden sind, die meisten Jupiter, die man um andere Sterne entdeckt hat, sind jedoch sogenannte hot jupiters, kreisen also sehr nah um ihre Sonne. Das kommt einfach durch gewisse himmelsmechanische Prozesse, Planetensysteme sind dynamisch, d.h. Gasriesen können aus bestimmten Gründen nach innen wandern.
Bei Gasriesen konnte man (sofern es sich um hot jupiters handelt), deutliche Spuren von Gasen wie Titanoxid oder Vanadiumoxid nachweisen, welche dem Planeten eine sehr dunkle, rotbraune bis braune Farbe verleihen.
In der habitablen Zone sind bei Gasriesen deutliche Signaturen von Wasserdampf nachzuweisen, weshalb die Planetenatmosphäre fast weiß wirkt.

Das Magnetfeld spielt natürlich eine erhebliche Rolle. In der Umgebung von Gasriesen herrscht ein intensives elektromagnetisches Feld, dessen Strahlung in direkter Umgebung tödlich für Leben sein kann. Allerdings: Sieh dir einmal den Jupitermond Europa an. Man vermutet, dass sich unter dem Eispanzer ein tiefer flüssiger Wasserozean verbirgt. Dass Wasser dort tatsächlich flüssig sein könnte, hängt mit den starken Gezeitenkräften des J zusammen.
Also es könnte sich durchaus in einigen Nischen Leben bilden. Die Frage ist, ob diese Bedingungen auch für Menschen günstig wären.

Naja, jedenfalls, wenn du etwas über Kosmochemie und Planetologie erfahren willst, empfehle ich dir "Planetologie extrasolarer Planeten" von Mathias Scholz.
HunnyBunny2
Gast





Beitrag HunnyBunny2 Verfasst am: 07. Apr 2015 17:56    Titel: Gasriese in der Habitablen Zone Antworten mit Zitat

Danke Swingby,
besser spät als nie eine vernünftige Antwort erhalten.Thumbs up!
Ich gehe also davon aus, dass die tollen Gasriesen in den Filmen einfach nur eine eindrucksvolle Kulisse, aber keine reale Umgebung unter den gezeigten Bedingungen darstellen. Auch wenn ich mir den Aufgang eines Gasriesen in der Nacht am Horizont über einem verträumten Bergsee, an dem man mit einem Bierchen am Lagerfeuer sitzt, schon sehr bewegend und immerwieder schön vorstelle. Naja, die Fantasie muss reichen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie