RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
beschleunigungsspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
regina



Anmeldungsdatum: 06.01.2015
Beiträge: 1

Beitrag regina Verfasst am: 06. Jan 2015 17:25    Titel: beschleunigungsspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich sitze gerade vor einer Hausarbeit und habe keinen Durchblick. Ich habe eine Abbildung vorliegen, welche das bei einer bestimmten Betriebsspannung gemessene Röntgenspektrum einer Röntgenröhre zeigt.
Bei der ersten Aufgabe soll ich die zugehörige Beschleunigungsspannung Ua berechnen. Da fängt es schon an, da ich dafür keine genaue und direkte Formel finden kann. Ich hoffe dass mir jemand dabei helfen kann. Vielen Dank schonmal

Meine Ideen:
Generelle Formeln zur Berechnung der Spannung habe ich mir natürlich rausgesucht, aber diese sind scheinbar nicht richtig und ich habe die ganzen Angaben nicht, um die Aufgabe zu lösen, da mir die richtige Formel fehlt.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 08. Jan 2015 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aus deinem Beitrag ist nicht ersichtlich, was du genau gemessen hast und welche Größen du gegeben hast. Auch kannst du je nach Betriebseinstellungen sehr verschiedene Kurven und Effekte gemessen haben.
Hier hast du mal eine Übersicht, was alles zur Röntgenspektroskopie und Röntgenbeugung dazugehört:

http://www.uni-ulm.de/physchem-praktikum/media/fp/v_13.pdf

Vielleicht ist da schon eine Formel für dich dabei, aber im Allgemeinen musst du dir überlegen, was du genau gemacht hast und ob dabei auch Comptonstreuung, Auger-Effekt und Elektronenübergänge usw auftreten oder ob du nur eine einfaches, kontinuierliches Spektrum gemessen hast.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 10. Jan 2015 00:45    Titel: Re: beschleunigungsspannung Antworten mit Zitat

regina hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich sitze gerade vor einer Hausarbeit und habe keinen Durchblick.

Acknowledgement ans Forum nicht vergessen.
Zitat:

Ich habe eine Abbildung vorliegen, welche das bei einer bestimmten Betriebsspannung gemessene Röntgenspektrum einer Röntgenröhre zeigt.
Bei der ersten Aufgabe soll ich die zugehörige Beschleunigungsspannung Ua berechnen.

Energie = frequenz * h
Jetzt musst du nur noch die maximale Frequenz (minimale Wellenlänge) aus dem Spektrum ablesen und Beschleunigungsspannung = (Energie + Austrittsarbeit)/Ladung
Das Material ist in der Regel Wolfram auf sehr hohen Themperaturen. Entweder du findest dazu eine angabe oder du begründest geschickt, dass Austrittsarbeit << maximale Energie des Photons ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik