RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flammenrohr nach Rubens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 07. Dez 2014 15:10    Titel: Flammenrohr nach Rubens Antworten mit Zitat

Hi,
Folgendes steht in Wikipedia:

"Die Form der stehenden Schallwelle ist aus der Höhe der einzelnen Gasflämmchen erkennbar: An den Druckmaxima und -minima (Druckbäuche) brennen die Flammen niedriger, während an den Druckknoten (kein Wechseldruck durch die stehende Schallwelle) höhere Flammen sichtbar sind"

Aber irgendwie fehlt mir noch der logische Zusammenhang.
Warum brennt die Flamme an den Druckbäuchen niedrigere?
Da ist doch der Druck am größten. Folglich müsste doch mehr Gas aus den Löchern gedrückt werden.

Für eine einleuchtende Erklärung wäre ich sehr dankbar. grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Dez 2014 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding hieß übrigens früher Rubens'sches Wellenrohr und mein alter Grimsehl erzählt genau das Gegenteil von wiki (Band 1, S. 245), was ich nach der Ansicht etlicher Photos inzwischen auch annehme.
MrZettastic
Gast





Beitrag MrZettastic Verfasst am: 09. Dez 2014 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann steht´s im Grimsehl richtig und die Überlegung von aaabbb ist korrekt. Allerdings setzt dies immer eine ausreichend hohe Schallintensität voraus. Ist diese zu gering, dann tritt in der Tat der umgekehrte Fall ein (Wirbelbildung und Reibungseffekt spielen dann eine größere Rolle)!

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik