RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Galaxienkollision - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 30. Dez 2004 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

hmm soweit ich es verstanden habe ist es wie folgt:

Die Sterne einer Galaxie drehen sich um einen Mittelpunkt. (Alle den gleichen)

Wenn nun in einer Galaxie mehrere Sterne gefunden werden die sich um einen anderen Mittelpunkt drehen und in diesem aber übereinstimmen geht man von einer Kollision mehrerer/zweier Galaxien aus wenn ich Bishop richtig verstanden habe.

War vlt. bisschen kompliziert ausgedrückt hoffe so isses verständlich.

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 30. Dez 2004 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

so isses, danke, dass du mich wenigstens verstehst Prost

Nya jetzt kann ja die Diskussion ruhig weitergehen, obs Josef nun auch versteht ist mir ehrlich gesagt egal, das Thema interessiert mich, und ich will nicht dass es jetzt untergeht, also postet nur fröhlich leuts Buschmann

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 30. Dez 2004 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

hihi dann habich gleich mal ne Frage: Kann es passieren dass sich zwei Galaximittelpunkte so überlagern dass das entstehende Gebilde wie ein Kreuz/X aussieht? Das also sich die Sterne immernoch weiter um ihren eigenen Mittelpunkt drehen aber gleichzeitig auf einer andren Ebene um den zweiten ? (Hoffe das war verständlich...)
Oder was würde passieren wenn in einem solchen Fall alles auf einer Ebene aber in gegensetzter Drehrichtung geschehen würde? Oder ist das gar nicht möglich das sich eine "linksdrehende" und eine "rechtsdrehende" Galaxie überlagern? Würden sich die Kräfte aufheben?

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 31. Dez 2004 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, dass das Schmerzen geben würde, denn wies aussieht ist in jeder Galaxie das Massezentrum ein Schwarzes Loch mit mehreren Millionen Sonnenmassen, und ich hab kA was passiert, wenn 2 davon aufeinander prallen, ich denke das gibt dann eine Art Überquasar, wenn fast die gesamte Staubmasse in den Löchern verschwindet und jets entstehen.
Sonst, ich denke schon dass diese Sonderfälle, die du angesprochen hast eintreten können, aber die Wahrscheinlichkeit für ist eher ~0 ^^
(würden sich zwei galaxien mit entgegengesetzten drehachsen überlagern, würden die Sterne doch ihren Drehimpuls verlieren und würden auf das Schwarze Loch zurasen, also hoff lieber, dass du das in der Milchstrasse nicht mitkriegst^^)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 31. Dez 2004 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Um deinen Gedanken mit der Schwarzen Loch Kollision mal weiter zu führen:
Es könnte doch auch sein, dass sich ein "Doppel-schwarzes-Loch-System" bildet (so wie es Doppelsternsysteme gibt) also zwei schwarze Löcher, die sich umeinander drehen. Denn so eine richtige Kollision von zwei schwarzen Löchern ist wirklich schwer vorzustellen.

Gruss
MI
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 31. Dez 2004 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:

Es könnte doch auch sein, dass sich ein "Doppel-schwarzes-Loch-System" bildet (so wie es Doppelsternsysteme gibt) also zwei schwarze Löcher, die sich umeinander drehen.


Sowas wird meines Wissens nach sogar beobachtet. Ein System in dem sich zwei sehr hohe Massepunkte mit sehr hoher, ansteigender Frequenz umkreisen. Weil wegen der hohen Umlauffrequenz enorm Energie abgestrahlt wird, verringert sich fortlaufend die Distanz und erhöht sich die Umlauffrequenz. In ca 10000 Jahren soll es zum Zusammensturz kommen. Genauere Daten über Umlauffrequenz usw hab ich leider nicht mehr in Erinnerung.



BluePhoenix hat Folgendes geschrieben:
: Kann es passieren dass sich zwei Galaximittelpunkte so überlagern dass das entstehende Gebilde wie ein Kreuz/X aussieht? Das also sich die Sterne immernoch weiter um ihren eigenen Mittelpunkt drehen aber gleichzeitig auf einer andren Ebene um den zweiten ? (Hoffe das war verständlich...)


das könnte natürlich nicht auf Dauer so bleiben. Die Gravitationskräfte würden ein Zusammenziehen auf eine gemeinsame Ebene erzwingen, mit anfänglichen Oszillationen versteht sich von selbst und lange Zeiträume auch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie