RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausströmgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Hanna91



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 71

Beitrag Hanna91 Verfasst am: 26. Nov 2014 22:01    Titel: Ausströmgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo

gesucht ist die auströmgeschwindigkeit einer rakete

bekannt ist die temperatur T= 4500 K
masse des gases ...knallgas m=18u

Meine Ideen:
was ist meien idee hm auf wikipedia steht: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rückstoßantrieb )

das ich m und T über die gasgleichchung pV=nRT verbauen kann ist mir klar

aber ich hab gar keine drücke ... oder muss ich vieleicht von einer anderen gleichung ausgehn als die bei wikipedia ...

stehe in bisschen auf dem schlauch und könnte einen tipp gebrauchen


bis dann Hanna
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Nov 2014 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet bitte die komplette Originalaufgabe?
Hanna91



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 71

Beitrag Hanna91 Verfasst am: 26. Nov 2014 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausströmgeschwindigkeit c
einer chemischen Rakete ist durch die Schmelz-
temperatur des Materials der Brennkammer (ca. 4500 K) und das Molekular-
gewicht des ausströmenden Materials (z.B. Knallgas: m h2o = 18u) limitiert.
Wie groß ist c in diesem Fall?



in aufgaben teil a war noch die raketengleichung gegeben:

die sollte da aber nur hergeleitet werden aus dem impulssatz das hab ich
schon hingekriegt Augenzwinkern
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Nov 2014 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Vergleich von Brennkammer und Ausströmdüse kommt man (unter sehr einschneidenden und von mir nicht einschätzbaren Voraussetzungen hinsichtlich Temperatur und Dichte des Gases) zu einer Ausströmgeschwindigkeit von

1 Kammer, 2 Düse, Mit gleicher Dichte und ist und wg Bernoulli ... s.o.
Hanna91



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 71

Beitrag Hanna91 Verfasst am: 27. Nov 2014 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

hm du ersetzt das delta p ok ... und setztes in die gleichung oben ein ...warum das fragezeichen? über =


und was ist groß M die gegebene molekühlmasse?
ich meine ich hab ja keine angabe über volumen oder so
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Nov 2014 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Endformel oben enthält nur die von Dir gegeben Größen (M ist in der Chemie die molare Masse, hier 18 g / mol) und das Fragezeichen bedeutet, daß ich mir dafür nicht die Hand abhacken lasse.
smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie